ZF Lenkungspumpe MB trac 800 EZ April 76
#1

Hallo,

habe ein Problem mit der Lenkung. Ging vorher etwas hat zu lenken, ab 1200 U/min Motordrehzahl wurde es leichter.
Jetzt geht überhaupt keine hyd. Unterstüzung mehr, so daß das Rangieren keine freude mehr macht. Ich habe das Fahrzeug abgestellt, angelassen und nichts ging mehr.
Das Lenkungsöl wird aus dem Hydraulikbehälter für die Kipphydraulik entnommen, Hydrauliköl war zum Zeitpunkt des Ausfalles genügend vorhenden..
Ich habe nun den Rücklaufschlauch beim Lenkservostat gelöst und da kommt kein Öl wenn der Motor läuft.
Danach habe ich die Anschlußleitung (Druckleitung der Hydraulikpumpe 1 Gewindegang gelöst und Motor gestartet. Nur ein müdes Tropfen.

Ich gehe davon aus, daß die Hydraulikpumpe für die Lenkung defekt ist.

Wer kann mir eventuell noch andere Fehlerquellen nennen oder weiß wo es eine günstige Austauschpmpe gibt.
ZF Typ 76 73 95 51 49
MBNr. 000 466 9501

Gruß Ulli
Zitieren
#2

Hallo Ulli,

Die Lenkung müßte doch eine eigene Ölversorgung haben,ein ATE-Behälter mit Innenfilter(vielleicht zu).Öl am besten ATF.


Gruß

Frank
Zitieren
#3

Straßenbauer schrieb:Die Lenkung müßte doch eine eigene Ölversorgung haben,ein ATE-Behälter mit Innenfilter(vielleicht zu).Öl am besten ATF.

NEIN, die eigene Ölversorgung wurde erst ab ungefähr BJ 80-81 eingeführt, davor über den gleichen Tank wie die normale Bordhydraukik, aber mit eigener Kammer im Tank, so dass du nicht den Tank über die Steuergeräte leeren kontest.....


Es gibt da eigentlich noch die Keilriemen, aber denke da hast ja schon geschaut.... und ne verstopfung im tank ist auch eher unwahrscheinlich...

Mal den druck messen was die pumpe noch bringt...


Pumpen kannst du eigentlich über alle bekantnen händler beziehen, schenken sich peislich aber nicht viel...

(hat jemand eine linke tür für ne mittelschalterkabine für mich abzugeben????Big Grin )

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#4

Hallo,

danke für die Info, mit dem Hydrauliktank. Hab ich mich doch nicht getäuscht.

Gruß Ulli
Zitieren
#5

Hallo,

Wollte nur mitdenken und keine Streit angehen,aber beim 440.163 können beide Öltanks verbaut sein.http://www.detali.ru


Gruß

Frank
Zitieren
#6

Straßenbauer schrieb:Hallo,

Wollte nur mitdenken und keine Streit angehen,aber beim 440.163 können beide Öltanks verbaut sein.http://www.detali.ru


Gruß

Frank

hat auch keiner behauptet, dass die 440.163 nur einen tank haben....
ich zitiere mich von oben ;-)

salchen schrieb:NEIN, die eigene Ölversorgung wurde erst ab ungefähr BJ 80-81 eingeführt

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#7

Hallo,

mein 800er, Bj 1980 hat schon die getrennten Tanks. Also muss die Umstellung wohl irgendwann in 1980 erfolgt sein.

Gruß

Michael
Zitieren
#8

Hallo,

habe die Lenkungspumpe nun getauscht. Sie wars, die nicht funkioniert hat.
Zu Info: habe vorher die Druckleitungsverschrauben 2 Gewindegänge gelöst, Keilriemen entspannt, Pumpe durchgedreht => kein Ölaustritt mit Druck
Keilriemen gespannt, mit Anlasser durchgedreht nichts = > also wars die Lenkungspumpe

Allerdings nach dem Einbau: Pumpe mit Hand durchgedreht mit angeschlossener Saugleitung bis Öl kam

Als ich den Trac gestartet hatte, ging die Lenkung erst nach ca. 50 m Schlangenlinien fahren richtig leicht.

Im nachhinen würde ich die Pumpe beim nächsten mal schon viel früher tauschen, da das Rangieren mit 2 und 3 Achsanhänger jetzt erst wieder richtig Spaß macht und auch beim 1. mal mit Standgas hinkomme, wo ich hin möchte.

Preis: beim ZF Verterttragshändler als AT-Pumpe 436,00 EUR netto
Altteilpfand 30,00 EUR netto

beim freien Händler als AT-Pumpe 328,05 EUR netto
Alte Pumpe später zurückgebracht (kein Pfand drauf, Orginal ZF mit Typenschild usw.)

Nachfragen lohnt mal wieder

Allerdings sind die Anschlüsse der neuen Pumpe verdreht und die Teilenr. nicht identisch (paßt aber und funktioniert einwandfrei)
Händler meinte ist die Nachfolge der alten Pumpe von ZF
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Euerl
15.01.2024, 10:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste