Lenkrad hat im Fahrerstand Spiel, Bremse auf der Hinterachse schwach MB Trac 443
#1
XTRAC15 

Hallo Tracer,
zwei Sachen,1. beim meinem 1300er 443 Baujahr 86 (neue Kabine) schlackert das Lenkrad im Fahrestand ( Armaturenbrett) hin und her. Meine Frage : was kann man da machen ? Gibt es da was von Mercedes odeso ?
2. Hab die komplette Bremsanlage neu gemacht vom Vorspannzylinder über Hauptbremszylinder bis neue Zylinder und Beläge auf der Voderachse. Hinten ist es noch alt weil die Feststellbremse eigentlich gut zumacht. Aber wenn ich jetzt zb. auf Schotter ne Vollbremsung hinlege blockiert er nur vorne. War auch schon auf dem Bremsenprüfstand, Vorne Top Hinten eher Ausreichend ? Kann ja dann nur an den Bremszylinder liegen oder ? Oder ist es normal das der Trac auf der Hinterachse eher schlecht Bremst ? Weil die Bremszylinder sind ja auch kleiner wie auf der Voderachse .

Danke für eure Infos und einen schönen Sonntag noch

Gruss Flo
Zitieren
#2

Hallo Flo,

1. schau dir mal die Lenkopflager der VA an...die sind wahrscheinlich ausgeschlagen.Auch mal die Spur nachmessen.

2.Stell mal die Bremsen hinten nach.Außerdem könnten die Beläge hinten verölt sein.

MFG
Berni
Zitieren
#3
XTRAC15 

Hallo Berni,
danke für deine Antwort. Die Lenköpfe sind alle neu, das ist auch nicht das Problem. Das Lenkrad selber hat spiel im Fahrestand. Man kann es auch hin und her wackeln wenn der Trac aus ist.
Die Bremse mach ich am Wochende mal auf und schaue sie mir an.

Gruss Flo
Zitieren
#4

Hallo Flo.

Zu deinem Bremsen gebe ich Berni recht, erstmal aufbocken die Ankerblech abschrauben, Beläge und das Lüftspiel begutachten. Wenn deine Beläge sauber sind, genügend Belag vorhanden ist und die Bremstrommeln noch nicht zu weit verschlissen sind, würde ich die Bremse erstmal einstellen.

Hat dein Lenkrad axial und radial Luft oder wackelt es zum Fahrer hin und vom Fahrer weg?
Das Lenkrad der BR443 lässt sich in drei Positionen im Winkel zum Fahrer hin verstellen. Schraube einfach mal die vier Schrauben vom Armaturenbrett auf und schau dir die Verstellung an, nicht das dort die Schrauben nicht mehr richtig fest sitzen.
Eine andere Möglichkeit wäre Spiel zwischen dem Lenkrad und der Lenksäule, dazu habe ich aber leider keine Erfahrungen. Unter dem Mercedes-Emblem in der Mitte vom Lenkrad sitzt eine Mutter, ich würde diese erstmal auf festen Sitz kontrollieren. Wenn das alles passt, Mutter lösen und das Lenkrad von der Verzahnung abziehen, diese könnte ebenfalls verschlissen sein... Vorher evtl. die Position vom Lenkrad zur Verzahnung markieren.

Viel Erfolg! Smile

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste