Was ist ein Kramer 1014 Zweiwege-trac?
#1

Für alle die hier neu einsteigen und sich die Frage stellen was ein Kramer 1014 ist, möchten wir hier eine Kurzbeschreibung des Konzeptes und technische Daten zusammenfassen:

Die erste Vorstellung dieses Allradschleppers mit vier gleich großen Rädern erfolgte auf der DLG Ausstellung 1972, zeitgleich mit MB-trac 65/70 und dem Deutz Intrac. Vorausgegangen war 1970 eine prototypische Version des Kramer 1214, die jedoch nie in Serie produziert wurde.

Es handelt sich um ein 100%tiges trac Konzept und weist die folgenden typischen Merkmale auf:

- Allradantrieb mit gleichgroßen Rädern und Differenzialsperren
- Rahmenbauweise mit zentraler Kabine
- zusätzlicher Aufbauraum hinter der Kabine für erweiterte Gerätekombinationen
- Portalachsen mit maximaler Bodenfreiheit
- Achslastverteilung 60/40%

Zum Zeitpunkt der Vorstellung (1972) konnte der Kramer 1014 darüberhinaus folgende Ausstattung anbieten, die es beim MB trac zu diesem Zeitpunkt nicht gab:

- Drehsitz mit doppelten Bedienelementen für Zug- und Schubarbeiten = Zweiwege-System
- Allrad- und Hundegang-Lenkungsarten
- Front- und Heckzapfwelle mit links- und rechts Drehrichtung
- Turbokupplung
- Hecklader ab Werk

Anders als der MB-trac besitzt der Kramer 1014 keine gefederte Vorderachse

Technische Daten:

Motor: lufgekühlter Deutz-Viertakt Diesel F6L 912, 5652cm³ 114/105 PS bei 2500 U/min

Kupplung: kombinierte Lastschalt- Fahr und Wendekupplung mit Fußhebelbetätigung

Achsen: Kramer Portal-Triebachsen mit Differentialsperren hinten Vorderachsantrieb zuschaltbar, Vorderachse pendelnd gelagert

Getriebe: 2-Stufiges Kramer-Synchron Lastschalt-Wendegetriebe, 16 Vorwärts und 8 Rückwärtsgänge sowohl in Zug- als auch in Schubfahrtrichtung

Bereifung: 14-30 AS 10 PR

Leergewicht: 5400 kg, Achslastverteilung 2/3 VA - 1/3 HA

Bremsen: hydraulische Vierradbremse, druckluftbetätigt, Zweikreissystem - Zweileitungsanlage für Anhängerbetrieb
Feststellbremse mechanische Scheibenbremse auf HA Antriebswelle.
hydraulische Einzelrad Lenkbremse mit Vorwahl am Armaturenbrett.

Lenkung: hydrostatische ZF-Lenkung

Sitze: hydr. gedämpfter auf Körpermaße einstellbarer Komfortsitz und klappbarer gepolsterter Beifahrersitz

Kraftheber: Kramer-Bosch Regelhydraulik Kat. III mit 4200 Kg Hubkraft und Schnellkuppler

Hydr. Schnellkupplungen: mit 1 Einfach- und 1 doppelwirkendem Zusatzsteuergerät

Doppelzapfwelle: Motorzapfwelle lastschaltbar mit 2 Zapfwellenstummeln 540 und 1000 U/min und 2 Drehrichtungen

Anhängerkupplung: automatische Rockinger Kupplung Type 39 U 140

Spurkreisradius: 3,45m bei Allradlenkung ohne Lenkbremse

Tankvolumen: 200 Ltr. Diesel, 55 Ltr. Hydauliköl

Bedienpult: griffgerecht für das gesamte Hydrauliksystem mit direktem Blick auf Geräte und Anbauraum.

Sonderausrüstung: Hydrostatische Allradlenkung umschaltbar zwischen Vorderachs- Hundegang und Hinterachslenkung

2-Mann Komfortfahrerhaus mit 2 kompl. Bedienungsständen einschl. Armaturen, Lenkrad mit Schnellverschluß umsteckbar, Fahrersitz voll drehbar.

Sonstiges: Zugpendel, zusätzlich 2 hydr. Schnellkupplungen mit 1 doppelt- und 1 einfachwirkendem Zusatzsteuergerät


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#2

Ich hab gerade diese schöne Werbeanzeige in der Hand gehabt und die passt doch gut in dieses Thema.

Leider hat die Lesbarkeit durch das Komprimieren des Bildes etwas gelitten, aber die technischen Merkmale werden deutlich.

[Bild: attachment.php?aid=42494]

Gruß
Heinrich


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Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
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#3

Kramer 1014 neu im Museem in Mühlhofen


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#4

Hallo
Hat von diesem Fahrzeug auch jemand Bilder von innen?
Speziell die doppelten Bedienelemente würden mich interessieren!

Mfg Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
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#5

Hallo,

top restauriert und eine showträchtige Bereifung macht ihn zum Hingucker:
600/65 R 38 statt der Original 14 - 30.

@ Clemens: soweit ich mich aus dem Kramerforum erinnere, hast du doch auch einen 1014.

Dann kannst du ja evtl. Fotos von innen mit der Doppelbedienung für Geri machen.

Ich würde mir das ja in Natura anschauen. Sowohl der Weg zu dir als auch ins Museum nach Uhldingen ist für mich nicht so weit. Smile

www.auto-und-traktor-museum.de

Gruß aus dem Allgäu,

Franz Josef
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#6

Hallo zusammen,

jetzt gibt es auch Bilder von innen, da dieser 1014 nun zum Verkauf steht:

https://www.oldtimerplus.de/inserate/tra...amer/69732

Gruß
Franz Josef
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#7

Hallo Franz Josef

Danke für den Link!

Mfg Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
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#8

Hallo,

mit den großen Reifen sieht er aber,-na ja,-ich sag mal komisch aus.

MFG
Berni
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#9

Hallo,

die großen Reifen haben ein großes Problem wenn man voll
einschlägt kommen die vorderen Reifen gegen die Karosserie
und es mach viel Radau. Bin den Trekker vor ein paar Tagen
gefahren.

mfg

Jean-Claude
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#10

Hallo Zusammen, warvor 2 Wochen mal wieder auf einem Treffen bei mir um die Ecke mit meinem Kramer 1014 , anbei ein paar Bilder.

Gruß Clemens

Weitere Bilder

Grüße Clemens


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#11

1014 mit Fronthydraulik und Heck - Frontlader... schon länger verkauft...    
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