Wie ist das bei Euch?
#1

Hallo, mir ist etwas aufgefallen:
Bei meinem 700 k bleibt die Öldruckanzeige nach dem anlassen des Motors konstant bei 5 bar,
beim 1000er schwankt die Anzeige je nach Motorendrehzahl zwischen 3 und 5 bar.
IST DAS NORMAL?
[Bild: asip1010001xm0.jpg]

[Bild: asip1010024qd5.jpg]

Endlich hats geklappt mit den Fotos! Smile
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#2

Servus

da müsste man schon mehr Daten wissen. Wink Wie immer also.
Zu allererst sollten natürlich gleiche Öltemperaturen vorliegen. Im kalten Zustand ist der Öldruck bei gleicher Drehzahl sehr oft um einiges höher als bei warmen Öl. Grund ist die Viskosität. Sprich kaltest Öl ist zähflüssiger und geht entsprechend schwerer durch den Motor als warmes.
Bei einem 15W40 wird man auch einen höheren Öldruck haben als bei einem 10W40 weil das 10er von Haus aus einfach dünnflüssiger ist.
Dann wär da noch der generell unterschiedliche Motor. Die Ölpumpe im 1000er kann natürlich bei einem 6 Zylinder keinen so großen Druck aufbauen als bei einem 4 Zylinder, wenn sie gleiche Leistung hat. (Ja ich weiß, dass dein 314er eine andere hat als dein 366er)
Dann hat natürlich der Zustand des Motors drauf Einfluss (Verschleiß).
Und der Zustand der Ölpumpe.
Faktoren gibt es viele.

Aber solange du im Leerlauf bei warmen Öl mehr als 0,6 bar Öldruck hast ist alles i.O.
Es besteht also kein Grund zur Panik.

Gruß
Wolfgang
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#3

Zitat:Servus
Aber solange du im Leerlauf bei warmen Öl mehr als 0,6 bar Öldruck hast ist alles i.O.
Es besteht also kein Grund zur Panik.

Gruß
Wolfgang

DANKE DANN BIN ICH BERUHIGT!
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