Defekte Kabinenlüftung im MBtrac 900 turbo
#1

Hallo Zusammen,

an meinem Mb-trac 900, Bj 90 ist die Kabinenlüftung im Dach defekt.
Die Lüftergebläse selbst funktionieren (ich habe auf beiden Seiten die Spanungsteiler überbrückt).
Von der Logik würde ich sagen, daß die beiden Spanungsteiler defekt sind. Jedoch spricht dagegen, daß die komplette Lüftung gleichzeitig ausfiel.
Kann mir jemand sagen, was hier noch defekt sein könnte?

Gruß und besten Dank schon im Voraus

Heinz
Zitieren
#2

Hallo Heinz ,

benutz mal die Suchfunktion ,
das Thema wurde schon öfters behandelt .
Versuch mal ob die Lüftermotoren sauber und leicht laufen .
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen , pass auf die Belüftung auf .
Ich denk mal da ist nicht erst einer deswgen abgebrannt .
Bei mir hat das Gebläse auch funktioniert , bis mal die Sicherung geflogen ist . Als ich nachgeschaut habe war der Drehschalter schon angeschmort .Dann habe ich festgestellt , dass der rechte Lüfter schwergängig war . Ich habe den Lüfter sofort ausgebaut und die Lager gerichtet .
Jetzt hat es dieses Jahr die linke Seite erwischt , der läuft zwar noch aber macht Geräusche , während der Ernte habe ich den abgeklemmt , dann werden auch die Lager getauscht .

Gruß
Klaus
Zitieren
#3

Hallo Klaus,

sorry, das mit der Suchfunktion habe ich ganz vergessen. Bin dadurch nun schon ein bischen schlauer. Werde als erstes meine beiden Lüfter auf Leichtgängigkeit prüfen. Hätte nur noch eine Frage:

1. Der in den Beiträgen, welche ich mittels Suchfunktion ermittelt habe, beschriebene Thermoschalter ist das Teil, welches vor dem Lüfter sitzt (von mir als Spannungsteiler betitelt), oder?

2. Die Widerstände, welche öfters defekt sind, ist das der auf dem "Spannungsteiler".

Werde auf jeden Fall mal noch meinen Nachbar, welcher Elektriker ist, konsultieren.

Gruß und Danke

Heinz
Zitieren
#4

Bei dir werden die Thermosicherungen defekt sein.

Gibt es bei Conrad.de für ein paar cent.

Sind bei mir auch beide zusammen durchgebrannt.

Gruß
Zitieren
#5

Hallo Zusammen,

die von mir genannten "Widerstände" sind die Thermosicherungen. Wir haben diese heute zu Testzwecken überbrückt..............und siehe da, die Lüfter funktionieren.

Werde nun bei nächster Gelegenheit die Lüfter mal reinigen (sind leichtgängig, jedoch eingestaubt) und mir neue Thermosicherungen aus dem Elektronikzubehör besorgen.

Gruß

Heinz
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von hanswalter
17.12.2007, 23:59

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste