Wie die Funktion der Differenzialsperren am MBtrac 65/70 prüfen?
#1

Hallo

War heute in einer Grenzsytuation und habe dabei festgestellt das die Differenzialsperre zumindest in der Vorderachse nicht richtig funktioniert.

Ich war auf einer nassen Wiese am fahren mit sehr steiler Steigung und zwischendurch noch steileren Stufen drin, dann fing der 65/70 an zu scharren aber nur mit einem Rad vorne und ab und zu hat das andere geholfen, aber damit mehr unruhe reingebracht wie sonst was. Der Trac fing richtig an zu springen das man fast die Kontrolle verloren hat. Was mit den hinteren Rädern war kann ich nicht sagen.
Jetzt meine Frage: Mein Vetter hat mir ja den Trac zusammen geschraubt. Kann es sein das er da irgendwas falsch angeklemmt hat. Der 65/70 hat ja noch die Steuerung das der Allrad mit Luft ausgeschaltet wird und mit der wegnahme von Luft zugeschaltet wird und das funktioniert auch soweit richtig.Mit der nächsten Schaltung sollten ja die Differenzialsperren dazugeschaltet werden widerum mit zugabe von Luft. Hört sich am Schalter auch so an, doch es ist zumindest vorne nicht der Fall.
Ist es theoretisch möglich das auf der ersten Stufe des Allradschalter schon die Sperren aktiviert sind und auf der 2. Stufe der normale Allrad da irgendwas falsch angeklemmt wurde?
Gibts ne einfache Methode die Funktion der Differenzialsperren zu prüfen?

MfG Achim

MBtrac/Unimog: Das beste oder nichts!
Zitieren
#2

Servus Achim,


gibt es, ganz einfach: Entweder eine unbezwingbare Böschung suchen und mit Sperre reinfahren oder aber das Fahrzeug z. B. an einen Baum anhängen und dann langsam mit Sperre anfahren.

Der Baum sollte natürlich ausreichend dimensioniert sein, nicht daß Du ihn gleich mit auf der Ladefläche hast. Tongue

Beides funktioniert auch ohne Beobachter, gehst Du einfach nachher die "Bohrlöcher" analysieren.

Mit Zuschauer ist es natürlich einfacher.


Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#3
xtrac16 

Hallo Achim,
ich habe im Dezember einen 65/70 gekauft, bei mir waren beide Zylindermanschetten an der Differenzialsperre undicht.Der orginale Schalter rechts am Amaturenbrett hat im Prinzip drei Stellungen, 0,1 u.2.
Bei 0 Druck auf den Zylinder Allrad daß heißt der Schalter lässt den Druck direkt durch, bei 1 Zylinder Allrad entlüftet dabei gibt es beim schalten ein Zischen, bei 2 Zylinder Allrad entlüftet und Druck auf die beiden Zylinder Differenzialsperre dabei hört man nichts. Bei mir war es so, daß wenn ich den Allrad eingeschaltet habe (1) habe ich Druckluft verloren und mir hat es zusätzlich das Öl aus den Achsen gedrückt.Bei mir war am Ende der Schalter auch noch defekt, weil er diese entsprechenden Stufen nicht mehr geschaltet hat, wie oben beschrieben.Ich hoffe ich habe dir mit meiner Erklärung weiterhelfen können.Ach ja eins noch den Schalter gibt es angeblich nicht mehr, ich habe jetzt einen gelben Schalter drin der vom Fendt stammt.Rolleyes

Gruß AndyCool
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste