Fragen zu MB 1300
#1

hallo hartmut!

verfolge mit begeisterung seit 2003 dein forum und bin auf suche nach einem 1300 bzw. 1400er, welches nicht einfach ist.

wüsste jetzt einen 1300 bj 1987 mit dem motor OM352.

ein guter bekannter der auf mercedes arbeitete rät mir aber von diesem motor ab, da er anfälliger als der OM366 seiner meinung nach sein soll.
unter anderem irgendwas mit dem kurbelwellenlager sowie der durchzugskraft des motors.
trac ist aber in einem optisch einwandfreien zustand mit rd. 6200h und ich wäre dankbar für tips auf die ich achten sollte.

ausserdem sagte mir der besitzer, dass der 8. gang geöffnet wurde, da er viele strassenfahrten leistete und daher an die 55km/h läuft.
wo bekomme ich eine geschwindigkeitstabelle zum downloaden bzw. hast du solche in deinem archiv.

ich bin dir im voraus schon dankbar für deine unterstützung und verbleibe
mit freundlichem Gruss
JOSEF
Zitieren
#2

Hallo
ich habe einen 1300 Bj. 79 und der hat bis auf den normalen verschleiss keine Probleme und läuft auch 50
ich bin also zufriden mit meinem Trac
aber mann steck nich in allem drin
Gruß OLLY
Zitieren
#3

Hallo Josef

Das der OM352 anfälliger ist als der OM366 ist völliger Blödsinn.Bei der Leistung und dem Drehmoment sieht es natürlich etwas anders aus.
Wink

Gruss Walter
der jetzt endlich auch seinen Trac an der Seite im Forum hat

Walter der seinen Trac nie mehr hergibt
Zitieren
#4

Servus Männer,

Walter, da kann ich dir nur beipflichten. Sowohl OM 352 als auch da 366er sind grundsolide Industriemotoren.

Also da würd ich alleine von da Haltbarkeit her die Hand nicht umdrehen.

Wie Walter schon sagt, besüglich Leistung, Drehmoment und Charakteristik ist der 366er natürlich schon eine Stufe moderner Big Grin.

Im Grunde ist zwar jede Verallgemeinerung ein Schmarrn, aber tendenziell ist halt doch festzustellen, daß ein Großteil der alten Generation OM 314/352 mehr oder weniger Öl braucht und das Gro der OM 364/366 mehr oder weniger kein Öl braucht.

Ausnahmen gibts natürlich auf beiden Seiten.

Ich würd auf jeden Fall ausgiebig und ziemlich voll Stof Probe fahren, wenn mir der Motor gut läuft und gefällt, dann ists egal.


Grüße Michl, der beide Generationen bewegt (OM 314, 364, 366)

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste