(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.12.2008, 23:18 von Stefan Mannel.)
Hallo Leuts.Gibt es das Zapfwellengetriebe vom 443er noch?Oder gar Gehäuseteile(kleine alte Ausführung,Bj 79)?Habe einen Haarriss neben der Kugel der Ausrückhebellagerung.Ca 4cm in drei Richtungen.Das Öl läuft dadurch raus.Oder hat vielleicht jemand neue oder gebrauchte Teile liegen?Gruss,Stefan
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.12.2008, 22:05 von Stefan Mannel.)
Ja aber,die Lager drehen sich in den Sitzen,ich denke zuviel für Lagerkleber,ausserdem sieht das Getriebe innen wie gebacken aus,es war dem Getriebe wohl manchmal vor der Dutzi zu heiss!?Es ist innen richtig schwarz,teilweise verkokt,loser Russ überall.Das Öl wurde damals(10 Jahre her) alle 150 Stunden gewechselt,80er GL 4 von DEA.Jetzt soll das Getriebe nur eine Vogelsang VX 286 antreiben,ach ja,ziehen muss der Trac dass Fass wo die Pumpe draufsitzt auch!--Grinss--
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.12.2008, 22:31 von handeule.)
Hallo, das Gehäuse ist ja mehrteilig. Wenn es so hin ist, würde ich ein neues Getriebe kaufen(ca. 5000,-) bzw. eines vom Unimog nehmen. Bei den älteren ist, glaube ich, das gleiche wie im UNIMOG verbaut. Gibts ab und zu im ebay, liegt so um 1550,-. Grüsse Marcus
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.12.2008, 17:25 von Hartmut.)
Moin Leute.Habe mich dafür entschieden ein gebrauchtes zu kaufen.Hab vielleicht schon eins gefunden.Die vordere Glocke kostet 1900,-plus Mwst und die hintere Hälfte 1650 plus.Dann ist noch die Hohlwelle defekt,macht 788,- Euro plus.Alles in allem totalkolateralschaden,Schrottbox,und tschüss!Macht einfach keinen Sinn dat Dingen zu reparieren,zumal sich ja alle Lagersitze geweitet haben.Wie heiss war das Getriebe wohl wenn sich das Öl verkokt,verrusst oder weiss ich wie ichs nennen soll???????
Auf dem vorletzen Bild kann man gut erkennen, dass das Getriebe richtig was arbeiten musste. Die Zahnflanken sind schön glatt poliert, ob das noch eine Evolvente ist?
Ansonsten ging das ja mal mehr als Express. Die Bilder sind jetzt gerade mal zwei Stunden alt, Respekt Hartmut.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.12.2008, 10:11 von Stefan Mannel.)
Morgen.Hab in der Bucht eins gesehen.Ist von einem 1200er Kommunalunimog mit 70.000km Laufleistung.Anscheinend hat das Getriebe eine Kehrmaschine sowie wahrscheinlich den Salzstreuer im Winter antreiben müssen.Es sieht aber von aussen auch so aus das es sehr warm wurde,weil die Ölspuren vom Wellendurchtrieb nach unten hin braun und festgebacken sind.Mit 70.000km im Kommunalbetrieb,wieviel Betriebsstunden wird das Getriebe haben?Hab aber noch ein zweites in Aussicht,ist nur weiter,viel weiter weg von mir.Liegen beide um die 1500,- Eus!Gruss
Ich würde mal sagen das 70.000km viel sind. Wenn son Unimog mit ner Kehrmschine oder einem Böschungsmäher unterwegs ist ist, fährt er ja relativ langsam und mir viel Drehzahl.
Ja,das denke ich auch.Hab grad mit Jan drüber geredet,er meinte auch,na ja,denk auch mal an einen Astschrederer(Häcksler),den das Getriebe vielleicht angetrieben hat im Stand!Nee,nee.Ich lass mir das weiter entfernte mit ner spedition bringen.Gruss