Pflanzenöl für die Hydraulik??
#1

Hallo trac Fans,

ich habe von einem Trac Besitzer mal gehört, dass er Pflanzenöl (Salatöl ausm Aldi oder sonstwo) als Hydrauliköl verwendet. Ich selbst habe in meinem Trac Biohydrauliköl, das mir der Vorbesitzer "vererbt" hat. Aufgrund kleinerer Leckagen, die mittlerweile behoben sind, habe ich etwas Öl verloren und würde jetzt gerne was nachfüllen.

Frage:
- kann man überhaupt PÖl (Speiseöl) verwenden, hat da jemand Erfahrung?
- kann man das Biohydrauliköl (Typ unbekannt) mit Salatöl nachfüllen (Verträglichkeit)?
- in welchen Abständen sollte Biohydrauliköl gewechselt werden (Betr. Stunden oder Jahre maßgebend?)?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Gruß
Martin

MB trac - Man sagt, er habe magische Kräfte
Zitieren
#2

Hallo Martin

Das mit dem Salatöl würde ich an deiner Stelle schnell vergessen.
Die ersten Bioöle hatten auch recht grosse Probleme durch die
hohen Drücke und Temperaturen. Bei den heutigen Bioölen ist
durch Umestern und Additive hier einiges besser geworden. Bioöle
sind mittlerweile auch beim Handel erschwinglich geworden so das
es gar keinen Sinn machen würde Salatöl nachzufüllen. Bei Forst-
maschinen wo auf Bioöl umgerüstet wurden rate ich alle 2 Jahre
das Öl zuwechseln. Bisher hatte ich keinerleih außergewöhnliche
Probleme bei umgerüsteten Maschinen.

Gruss Matthias
Zitieren
#3

Hallo Matthias!

Vielen Dank für Deine Antwort!

Ich hatte auch schon überlegt, ob ich nicht das Bioöl komplett rausschmeiße und mineralisches einfülle. Aber erstens nutze ich den Trac bisher ausschließlich in der Forstwirtschaft, teilweise auch auf Flächen, die unter Naturschutz stehen, oder seit kurzem Kulturdenkmal sind (Limes) und da will ich keine Sauerei veranstalten, falls doch mal wieder was undicht wird. Zweitens habe ich Bedenken, wenn ich nicht alles Bioöl rausbekomme, dass sich dann noch Reste mit dem mineralischen zu ner dicken Pampe zusammentun und mir richtig Probleme bereiten. Also werde ich wohl beim Bioöl bleiben.

Kann mir jemand da ein spezielles Öl empfehlen oder ein paar Tips geben, worauf man bei der Auswahl achten sollte? Kann man die Bioöle untereinander mischen?

Danke & Gruß
Martin

MB trac - Man sagt, er habe magische Kräfte
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste