Load-Sensing
#1
XTRAC15 

       
Guten Tag zusammen,

seit längerer Zeit befasse ich mich intensiv mit dem Thema Load Sensing im Bereich landwirtschaftlicher Hydraulikanwendungen, insbesondere im Zusammenhang mit dem MB Trac. Ziel ist es, den Ölfluss effizienter zu gestalten und die Leistung besser an den tatsächlichen Bedarf anzupassen. Zur Kraftstoffeinsparung als auch zur Verbesserung der Steuerbarkeit von Anbaugeräten.
Nach einiger Recherche bin ich nun auf einen kompakten Load-Sensing-Block gestoßen, der sich sowohl als steckbare Variante als auch zur festen Integration ins Hydrauliksystem eignet. Diese Lösung scheint mir besonders interessant für den nachträglichen Einbau bei älteren Maschinen, um moderne Hydraulikfunktionen nachzurüsten.

Grüße
Jonas
Zitieren
#2

Hallo Jonas,
so ein Block wurde vor einiger Zeit mal in der Profi vorgestellt. Ich bin derzeit dabei unserem 1000er die Hydraulik zu modernisieren, habe aber auf den Load sensing erst mal verzichtet. Bei Grunemeyer habe ich einen Block gefunden der das Regelsteuergerät ersetzt und daran dann einen Danfoss PVG Block angeschlossen https://www.grunemeyer-hydraulik.de/prod...-bosch-sb7. Für Load sensing sind da zwei Möglichkeiten im Angebot https://www.grunemeyer-hydraulik.de/prod...sb7-system oder https://www.grunemeyer-hydraulik.de/prod...usfuehrung.
Der Grunemeyer ist da relativ fit was die Problematik Bosch SB7 angeht.
Ich bin gerade alles am zusammen bauen, desshalb habe ich noch keine Erfahrung damit aber der PVG Block hat integierte Druckwagen was schon ein erheblicher Fortschritt ist.

Gruß vom Niederrhein
Robert

MB-Trac 65/70 Bj 1976 MB Trac 1000 BJ 1989
Zitieren
#3

Moin Jonas und Robert.
Bei der load sensing fördert die Hydraulikpumpe nur bei Bedarf und das Anbaugerät kann mit der großen Ölfördermenge der Pumpe auch versorgt werden. Der MB müßte also erstmal eine Kolbenpumpe mit verstellbarer Taumelscheiben bekommen. Die kostet aber 2tsd Euro und bei dem Alter unserer tracs und der geleisteten Einsatzstunden ist das unwirtschaftlich. 

Das angebotene Ventil als Ersatz der Endplatte bewirkt nur, dass man das Steuergerät vom MB trac nicht betätigen und fixieren muss. 

Wird das Ventil so wie auf Jonas Bild hinter den Steckkupplungen montiert, hat man nicht mal diesen Vorteil.

Gruss Erhard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste