MB-trac 900 Turbo Getriebeölverlust an der Schubkugel
#1

Moin moin

Mein 900 Turbo bj. 83 ist schon länger am Getriebe an der Schubkugel nach vorne feucht allerdings seid gestern sehr extrem. Das Öl läuft eher aus dem Getriebe als es tropft also nicht mehr fahrbar..
Könnt ihr mir mal ein paar Tipps geben, wie ich am besten dabei vorgehen könnte ? Beziehungsweise auf welche Ursache ich mich vorbereiten kann wenn ich anfange ihn auseinander zu bauen.
Lieber die Kabine kippen und das Getriebe rausholen oder die Vorderachse weg bauen ?
Danke schon mal
Zitieren
#2

Hallo,

da ist der Simmerring undicht, hatte ich bei meinem 800er auch mal. Kannst du im eingebauten Zustand tauschen. Schubkugel ab, Antriebswelle der Vorder achse vom Getriebe lösen, Vorderachse nach vorne ziehen und etwas nach unten ablassen.

Hier noch ein Link mit einer Zeichnung:

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=28247

Du brauchst allerdings eine spezielle Nuss mit Führungsstück zum lösen der Nutmutter. Die Nuss hab ich damals gekauft, das Führungstück drehen lassen.

Gruß

Michael
Zitieren
#3

Hallo Martin,
bevor du an die Schubkugel gehst, sieh doch mal am Zapfwellengetriebe nach, ob der Ölverlust nicht ggf. von dort kommt. Bei mir war der Simmerring zur Zapfwelle hinten undicht und das Öl ist genau über die Manschette der Schubkugel nach unten gelaufen. Da spart man sich eventuell viel Arbeit.
Gruß Gerd



Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste