Moin,
Also der Luftzylinder am Anhängersteuerventil ist ein Federspeicherzylinder.
Das heißt, er öffnet mit Druckbeaufschlagung, und schließt beim entlüften des Zylinders durch Federkraft.
3 Möglichkeiten fallen mir bei der Problemstellung dann sofort ein.
- entweder das Handbremsventil ist innerlich undicht, und lässt soviel Luft durch, das der Federspeicherzylinder nicht komplett ausfährt und dadurch einen Bremsimpuls im Anhängersteuerventil auslöst.
- die Steuerleitung zwischen Handbremsventil und Federspeicherzylinder ist irgendwo durchgescheuert und hat somit ein Luftleck wodurch dann der 2. Abschnitt von Punkt 1 auch wieder zutrifft.
- oder das Anhängersteuerventil ist innerlich undicht, und lässt kontinuierlich Luft in die Bremsleitung.
Punkt 1 und 2 können mit einem Manometer kontrolliert werden.
In der Steuerleitung befindet sich ein Prüfanschluss.
Hier muss bei gelöster Handbremse voller Kesseldruck anliegen.
Punkt 3 wird es dann sein, wenn Punkt 1 und 2 ausgeschlossen werden können.
Gruss Hartmut