Radbremszylinder undicht im MBtrac 1300?
#1

Hallo Trac- Spezialisten,
an meinem 1300er Baujahr 79 und Fahrgestellnummer: 443 161 0000 9895 ist, der in FR hintere linke Bremszylinder extrem undicht. Soll heißen, verliert innerhalb einer Woche die ganze Bremsflüssigkeit. Kann mir jemand die ET- Nummer für den Repsatz oder für das Orig.- Teil nennen? Gerne auch eine passende Alternative. Mein Lohner hat im Moment leider keine Zeit für solche Abfragen, deshalb wende ich mich an Euch.

Vielen Dank für Euere Hilfe und ein schönes Wochenende.

Gruß Stefan

p.s.: Eine super Veranstaltung habt Ihr da auf die Beine gestellt. Meinen größten Respekt.

Dieselpower
Zitieren
#2

Hallo Stefan,
da dein Trac Bj. 79 ist hat er mit Sicherheit noch die alten Bremszylinder verbaut.
Diese gibt es bei Daimler nicht mehr zu kaufen und Nachbauten sind mir momentan nicht bekannt. (verbessert mich, wenn ich falsch liege).
Ab einem bestimmten Baujahr wurden dann neue Bremszylinder verbaut, die kleiner sind und ohne Druckminderer arbeiten, im Gegensatz zu den alten.
Alternative wäre also, dass du zwei Bremszylinder des neuen Typs bei Daimler abnimmst (diese gibt es noch zu kaufen Big Grin) und das Druckmindererventil ausbaust, oder du gibst deinen alten zum Überholen weg und baust ihn wieder ein, was wahrscheinlich deutlich günstiger ist.

Grüße Kai

MB Trac - Das Beste, was ein Trecker werden kann!
Zitieren
#3

... ich hab meine Bremszyl.auch repariert die Dichtungen habe ich von unseren Händler (go Glas) bezogen garkein Problem also bau den Zyl. aus lies die Nummer ab und bestell sie bei deinem ansessigen Händler der FTE-Teile zukaufen kann.Aber blos mit der neuen Dichtung ist die Sache nicht getan der Zyl. hat mit sicherheit Lochfras ich hab die Zyl. einfach um 0,2mm ausgedreht dann waren sie wieder sauber die ganze Sache hat dann pro Zyl. ca. 20Euro gekostet im vergleich dass ein neuer um die 170Euro kostet top Sache.

Gruss Tom
Zitieren
#4

Mal ein kleines Update,

die ersten 2 Zylinder sind neu abgedichtet und wieder verbaut, die restlichen 2 werden wir in den nächsten Tagen wieder einbauen. Danach alles entlüften und mal schauen... Erschreckend war für mich, dass wir quasi noch auf 1,5 Rädern gebremst haben.... Gott sie Dank ist das nun vorbei und nichts passiert.

Gruß Stefan

p.s.: Alles komplett entölt, gereinigt, angeschliffen, Grundeinstellung etc. wurde bzw. wird natürlich gemacht. Dank meinen Kollegen.

Dieselpower
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste