#1

Hallo zusammen.
Eben beim einstapeln von Rundballen,hat beim Rückwärtsfahren,der kompl.Antriebsstrang blockiert!
Jetzt klakt es im Getriebe in der kleinen Gruppe,1.u.2 Gang,vorwärts als auch rückwärts ziemlich heftig.
Große gruppe hab ich mich noch nicht getraut.#
Hat jemand dieses Syntom schon mal gehabt??
Ich vermute mal das mein Getriebe jetzt platt ist,wenn das der Fall sein sollte,geht der Trac den Gang allen irdischen!
Meine Nerven und Budget sind nämlich am Ende.
Gruß
Ulli
Hab ich vergessen,ist ein 800er Bj.78 440 163.
Sorry,bin etwas durch den Wind
Gruß
Ulli

Jetzt ohne Trac.
Zitieren
#2

Hallo Ulli,

Wenn der gesamte Antriebsstrang blockiert hat, solltest Du ihn auch komplett in die Fehlersuche mit einbeziehen.

Schau Dir also auch die Kreuzgelenke und die Achsen an. Wenn das Geräusch dann definitv vom Getriebe kommt, musst Du entscheiden, was Du machen willst. Kommt das Geräsch aus dem Getriebe, musst du sehen, welche Gruppen oder Gänge betroffen sind. VOr allem ruhig Blut dabei, auch wenn ihm Kopf schon das große Eurozeichen an ist.
Hatte selbst mal so ein Klacken am Trac und alles mögliche in Verdacht. War dann aber nur eine etwas lockeres Hinterrad, was ich noch nie ab hatte. Warum, ich weiß es bis heute nicht!

Ich hoffe für Dich das Beste.

Gruß Jan
Zitieren
#3

Moin.
Danke dafür,aber ein loses Rad ist es definitiv nicht.
wenn ich jetzt rückwärts,den 4.Gang einlege und vorsichtig die Kupplung kommen lasse,ist es subjektiv als wenn der Trac blockiert,im 3.Gang gehts ,aber nur mit ziemlichen Geräuschen.
Hab mich mal drunter gelegt und vorsichtig den Trac rückwäts rollen lassen,(hört sich blöd an)das Klacken kommt echt vom Getriebe,vor allen in den Kleinen Gängen.
Gruß
Ulli
Hallo zusammen.
Hab die Ursache gefunden,Zahnausfall im Getriebe,weiss aber noch nicht welcher Gang es ist.Jedenfalls ist es von oben in Fahrtrichtung gesehen,die rechte Welle und das mittlere Zahnrad.
Also fast das AUS für den TRAC.
Ein überholtes Getriebe von Schreyer soll 7500€ plus Märchensteuer kosten.
wenn ich nicht ne kostengünstigere Alternative finde,wars das.
Gruß
Ulli

Jetzt ohne Trac.
Zitieren
#4

na nicht gleich den mut verlieren,

du musst ja nicht gleich ein überholtes getriebe vom schreyer kaufen - man ein getriebe auch reparieren - und des ist bestimmt billiger als 7,5 k

gruss

michi

800,1000,1500
Zitieren
#5

Hallo Uli,
so langsam müßte an Deinem Trac doch alles gemacht sein. Ich kann Dich gut verstehen, dass es Dir zum Hals raus hängt aber bei anderen Traktoren passiert so was auch.
Bei meinem Trac springt seit drei Wochen der Schalthebel Vorwärts/Rückwärts raus. Anfangs nur gelegentlich, zwischenzeitlich muss ich ihn schon mit einem Gummi fixieren. Ich schätze mal noch 20 bis 30 Std. dann geht das auch nicht mehr. Sad
Nach den ersten Erkundigungen die ich eingeholt habe kostet die Reparatur um 2000 Euro :mad: aber soll ich ihn deshalb wegschmeisen?

Gruß Moritz

MB-Trac, das Beste was ein Schlepper werden kann.
Zitieren
#6

Hallo.
Ich hab jetzt, glaub ich ,die halbe Republik in Wallung gebracht. mal schauen was draus wird. Bei mir in der Ecke gibts nicht so viele Quellen.
Moritz,wenn ich ihn entsorgen sollte ,bekommst du ihn! Big Grin
Gruß
Ulli

Jetzt ohne Trac.
Zitieren
#7

Hallo Ulli,

bleib mal ganz gelassen! Wenn Du Dich von Deinem Trac trennen wolltest, würden sich viele freuen. Ich denke aber, daß sich das normalerweise nicht lohnt. Für den defekten Trac bekommst Du nicht soviel, wie er wert wäre, weil alle Interessenten ja die teure Getriebereparatur einkalkulieren und noch weitere verborgene Mängel. Du selbst weißt aber, was Du an Deinem Trac hast. Wenn Du nicht zwingend darauf angewiesen bist, würde ich in Ruhe das Getriebe ausbauen und damit z.B. zum Roland Löw fahren. Ein Experte wie er kann Dir, wenn er das Aggrgat von innen gesehen hat, auch sagen, wie hoch der Reparaturaufwand und damit die Kosten sind. Normalerweise ist es für Dich günstiger, das Getriebe reparieren zu lassen, als Deinen defekten Trac "zu verschenken" und Dir dann für viel Geld einen anderen Schlepper mit möglicherweise etlichen versteckten Mängeln zu kaufen.

Gruß Matthias
Zitieren
#8

Hallo zusammen.
Erstmal danke für eure ermutigenden Beiträge. Hab mich mittlerweile wieder eingekriegt.
Und siehe da,ist doch fast um die Ecke jemand,der mir mein Getriebe runderneuert! Big Grin
Geht doch.
Eigentlich ist das jetzt ja ein wirtschaflicher Totalschaden,aber ich mag das Miststück einfach!
Gruß
Ulli Smile

Jetzt ohne Trac.
Zitieren
#9

Hallo Uli,
gibst Du nochmal bescheid was war? Würde mich sehr interessieren.
Ich übelege im Moment meinen Trac wegen des Kupplungdefekts nun doch abzuschieben. Die von mir veranschlagten 2000 Euro scheinen nicht zu reichen.

Schöne Grüße
Moritz

MB-Trac, das Beste was ein Schlepper werden kann.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste