Problem mit der Ladekontrolleuchte / Lichtmaschine am MBtrac 800
#1
JTRAC07 

Moinsen....


Seit wochen blinkt ab und zu meine Ladekontrollleuchte beim MB 800 auf.

Nun haben wir eintag 2 Front + 2 Heckscheinwerfer sowie eine Rundumleuchte angeschlossen.

Nun Blinkt / Leuchtet die Ladekontrollleuchte dauerhaft auf.

Ist die Lichtmaschine hin,was?!?

Kann mir jemand die Teile nummer sagen? MB Trac 800 Bj: 78
Wird wohl noch die erste sein. (Vermute ich)

Habe schon gehschaut, aber es steht nichts drauf.

Kann ich diese kaufen und verbauen?

http://www.treckerteile24.de/Elektrik/Li...5406?c=121


Danke im vorraus,

Mfg. Henrik
Zitieren
#2

Hallo Henrik,

wenn die Ladekontrolle aufleuchtet bedeutet es, dass die LiMa nicht mehr lädt.
Der Grund dafür ist meistens verbrauchte Kohlen oder der LiMa Regler ist hinüber.Auch ein Kabelbruch oder Wackelkontakt ist möglich.
Ob die verlinkte LiMa bei deinem Trac passt weis ich nicht.Sollte sie passen würde ich die einbauen.Bei dem Preis,-da macht ein Kohlen,-oder Reglertausch keinen Sinn.

MFG
Berni
Zitieren
#3

Ich habe doch noch eine nummer auf der Riemenscheibe von der Lichtmaschine gefunden...


MB 0001556318KLIFA
KLIFA C-Z

aber irgendwie passt keine davon mit der aus meinem link überein....

Kann ich die trotzdem kaufen und verbauen?

Gruß,Henrik
Zitieren
#4

Hallo, was möchtest du denn nun machen, eine neue Riemenscheibe kaufen wegen rutschendem Riemen oder eine Lichtmaschine wegen eines möglichen Defektes? Ich würde versuchen, den Schaden erstmal zu bestimmen . Prüfpläne gibt es bei "google". Grüsse Marcus
Zitieren
#5

gleich neue Lichtmaschine....
Zitieren
#6

Hallo,

es wäre auch schön zu wissen, wann die Lichtmaschinen- Kontrolleuchte leuchtet. Motor aus Startschalter in 1 , Lampe? an oder aus.

Motor Leerlauf oder so 1000 Umdrehungen pro Minute, Lampe ?

Man kann es auch noch anders prüfen. D+ Kabel an der Lichtmaschine abschrauben und an Masse halten. Die Lima Kontrolleuchte muß bei Startschalter in Position 1 leuchten.

Jetzt noch eben die Lichtmaschiene prüfen. Ein Prüflampe an B+(Batterie plus und an D+ halten. Lampe muß Leuchten bei Motor aus. Lampe muß ausgehen wenn eine zweite Person den Motor startet.

Mfg
Jürgen
Zitieren
#7

...er will doch gar nicht prüfen. Eigentlich weiß ich nicht, was er überhaupt wissen will. Geüsse Marcus
Zitieren
#8

Moin Marcus,

was er wissen will, ist ob mit ein "Made in China LiMa" seine Probleme behoben sind...

Vielleicht hat Wolli sein Glaskugel dabei, kann er kurz für uns schauen. Meine Vermutung ist aber, das es eh schlechter wird, wenn blind Teile durch ein noname Ausführung getauscht werden.

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#9

Hallo, tja und genau da liegt das Problem. Ohne die Dinge zu prüfen wird man es nicht sagen können: der Defekt kann im Kabelsatz zwischen Kontrollleuchte und Lima, im Massebereich, in der Verkabelung zwischen Lima und Batterie oder an der selbst Batterie liegen. Der Regler kann defekt oder keine Kohlen mehr haben, der Keilriemen durchrutschen oder die eigentliche Lima defekt sein.
Die billige Lima wird vermutlich keine Dauerlösung sein, da meiner Erfahrung nach die Qualität von Bosch schon besser ist. Hitze und Vibrationen sind bei Landmaschinen nicht zu unterschätzen.
Grüsse Marcus
Zitieren
#10

für meine zwecke reichts Wink

Aber mal ne dumme frage... wieso sind alle Lichtmaschinen die ich mir angesehen habe für mein Modell 14 V? Ist doch alles 12 V elekronik.

Habe davon null ahnung....
Zitieren
#11

Hallo,

das ist normal. Wenn die LiMa nur 12V bringen würde, bekämst Du die Batterie nie voll Smile

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#12

Hallo,

Ich brauche Hilfe....

Und zwar habe ich nun für meinen MB - Trac 800 eine Neue Lichtmaschine gekauft, weil die alte den Geist aufgegeben hat.

Es wurde extra eine passende bestellt für das Modell. Nur habe ich nun Probleme mit dem Anschließen.

Lichtmaschine "Alt" ( B+ , D+ , D- , DF )
Lichtmaschine "Neu" ( B+ , D+ , W )

Was schließe ich wo an? bzw. Was passiert mit dem Kabel was übrig ist?


Bitte um dringende hilfe. Danke

Gruß, Henrik
Zitieren
#13

... zu spät Wink Maschine läuft schon.. grinsss

und die Lichtmaschine hat mich "Neu" ganze 83 euro gekostet und keine 439 Euro!
Zitieren
#14

Hallo Henrik,

auch wenn es zu spät ist.W ist die Klemme für den Drehzahlmesser.

Außerdem wäre es nett später mal einen Erfahrungsbericht zu schreiben ob die LiMa auch was taugt.
Fotos wären nicht schlecht.

MFG
Berni
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste