Das MB-trac Forum
Bremseinstellung - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Bremseinstellung (/showthread.php?tid=795)



Bremseinstellung - Michael mb900 - 06.07.2005

Hallo Leute

Wollte da mal was in den Raum stellen.

Hab mich sechs Jahre lang über die Zugleistung auf der Strasse von meinen alten 800er trac geärgert. Wurde gen 40 KmH immer mit Belastung sehr zahm, auch bei leichten Steigungen. Hatte kein Vergleich und habs auf das 40KmH Getriebe geschoben,da die Leistungswerte und das leer Fahrverhalten absolut OK war.

Jetzt die überraschung für mich.
Ende letzten Jahres hat sich mein Bremssattel zerlegt,weil ich zu lange mit den mitlerweile Abgefahrenen Bremsbelegen unterwegs war.Nach einer kompletten Überholung der Bremsanlage mit Einstellung usw,war ich letztens öfter mit Belastung unterwegs, und habe sehr erfreut feststellen müssen. Das offensichtlich die alten Bremsbelege Geschliffen haben während der Fahrt.Soviel das er Obenrum müde wurde bei schneller Fahrt(mit Steigung) und gleichzeitig so wenig das nichts Übermäßig heiß wurde.

Anders kann ichs mir nicht erklären.Ein kleines Problem mit grosser wirkung.

Mein tip für die jenigen die vielleicht das selbe problem haben, Bremsen überprüfen .

So wenig kann soviel bewirken.


MfG Michael

PS. vielleicht hat von euch auch schon mal jemand solche erfahrungrn gemacht.


RE: Bremseinstellung - Hansi - 07.07.2005

JA genau

Das selbe hatte ich auch. Wenn ich schwergeladen vom Wald herunter gefahren bin, haben die Bremsen (Hinten) angefangen zu Rauchen. Dann musste ich immer einen zwischenhalt bei angeschriebenen Häuser machen Big Grin Big Grin

Und das alles nur weil die Bremssättel nicht mehr lössten.Sad

Gruss Hansi


RE: Bremseinstellung - Pit - 16.07.2005

HAllo MB-800/900,
du beschreibst genau das Problem, welches ich zur Zeit auch habe. Habe deshalb schon einen Reparatursatz für den Bremskraftverstärker einbauen lassen, da meine Werkstatt meinte, es wäre Vordruck auf den Leitungen. Auch die Bremsbeläge wurden getauscht, waren schon ziemlich am Ende. Nur, geholfen hats leider nichts, war schon ein paar mal beim Einstellen und die Symptome sind immer noch da. Weit nerviger ist allerdings das Quitschen der Beläge seit dem Belagtausch nach längerer Fahrtzeit. Hat vielleicht jemand anders noch eine Idee, was man machen könnte, um hier Abhilfe zu schaffen ?? Bremssättel fest oder nicht mehr so fit ??

Der für jeden Rat dankbare Pit :confused:


RE: Bremseinstellung - FaulerSack - 16.07.2005

Hallo zusammen,

kann es denn sein, daß die Bremse so starkt schleift, daß man deutlichen Kraftverlust hat ohne das etwas heiß wird? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wenn bei einem auflaufgebremsten Anhänger die Bremse nicht 100 %ig löst, dampft zwar nach der Fahrt die ganze Bremstrommel aber vom Zugkraftbedarf ist das kaum erkennbar. Meiner Meinung nach muß das heiß werden, wenn man es schon vom Kraftbedarf merkt.


RE: Bremseinstellung - Pit - 18.07.2005

Hallo Krasses-Pferd,
hast wahrscheinlich recht, aber auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, da man manchmal auf die einfachsten Dinge nicht achtet. Aufgefallen ist mir am Wochenende, daß ich bei Behälterdruck von 8 bar die beschriebenen Probleme habe und bei Behälterdruck von 7 bar nicht. Werd dann mal die Hand auflegen

MfG
Pit