Das MB-trac Forum
Wie funktioniert die Drehzahlregulierung am MBtrac 1600 turbo - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Wie funktioniert die Drehzahlregulierung am MBtrac 1600 turbo (/showthread.php?tid=6647)



Wie funktioniert die Drehzahlregulierung am MBtrac 1600 turbo - trac-and-go - 09.01.2009

Hallo zusammen, wünsch euch ein gesundes neues Jahr und Viel Spass mit euren Tracs

Habe mir die Tage nen 1600er angesehen, bei dem der Sensor an der Einspritzpumpe fehlte, der Stecker war mit Kabelbindern am Schlauchpaket befestigt worden.

Hab hier mal ein Bild von Hartmut angehängt welches ich im Forum gefunden habe. (Hoffe das geht so in Ordnung)

Nun meine Frage: Welche Aufgabe hat der Sensor, und wie funktioniert die Drehzahlregulierung? Der Trac dreht (nur) bis 2100 U/Min

Danke für eurer Antworten.


RE: Drehzahlregulierung 1600er - Abhoiza - 09.01.2009

Das haben alle Tracs ab 87 mit langsammer Achsübersetzung, sobald der 8 Gang geschaltet ist steht der Schalter unter Strom.
Wenn die hebelbetätigung dann den Schalter an der EP drückt, wir ein wegeventil betätigt das den Luftzylinder am Gasgestänge verkürzt(einzieht) und somit die Drehzahl reduziert!


RE: Wie funktioniert die Drehzahlregulierung am MBtrac 1600 turbo - handeule - 09.01.2009

Hallo, mit der Drehzahlreduzierung an und für sich hat der Schalter nur sekundär etwas zu tun. Der Schalter an der ESP ist nur für die Drehzahl Kontrolleuchte am Amarturenbrett, die Verkürzung des Gestänges wird bereits über das Einlegen des Ganges geschaltet. Dazu ist an der Spritzwand neben dem Luftfilter ein Ventil. Lediglich bei Manipulationen kann das Gestänge den Schalter erreichen und auslösen. Grüsse Marcus


RE: Wie funktioniert die Drehzahlregulierung am MBtrac 1600 turbo - trac-and-go - 10.01.2009

Danke für eure Antworten.


RE: Wie funktioniert die Drehzahlregulierung am MBtrac 1600 turbo - handeule - 20.01.2009

Hallo, ich möchte nochmal auf das Bild zurückkommen. Meiner Ansicht nach funktioniert auf diesem Bild der Drehzahlbegrenzer nicht: der Zylinder im Gasgestänge hat nur einen Anschluß für die Motorabstellung. Wie soll hier die Drehzahlregulierung laufen? Gem. Mercedes Unterlagen müsste hier ein Zylinder mit 2 Anschlüssen sitzen. Der 2. Anschluß verkürzt im 8. Gang das Gestänge. Auch bei meinem 1600er sieht es so aus wie auf dem Bild, obwohl im EPC der andere Zylinder zugeordnet ist. Mein Zylinder stammt von 1992, ist also neuer als der trac (von 1991). Hat es mir einmal eine nachträgliche technische Änderung von Mercedes gegeben? Ist das Foto von einem Fz ohne Drehsitz? Wer kennt sich damit aus?
Grüsse Marcus