Das MB-trac Forum
Mein 4-Gang ist weg - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Mein 4-Gang ist weg (/showthread.php?tid=53)

Seiten: 1 2


Mein 4-Gang ist weg - thomas - 15.12.2003

:confused:
Hallo, kann mir jemand einen tipp geben? ich bin jetzt seit ca. 7 monaten mit meinem 65/70 nicht auf der strasse gewesen. gestern kam dann die überraschung ich schalte 2 gang 3 gang und 4 ... da war nichts zu schalten! kein knarren, schleifen oder irgend welche geräusche, er ist einfach nicht mehr da. hinter dem 3 gang kommt noch der leerlauf und das war es.
was kann das sein?? vielen dank für ideen


RE: Mein 4-Gang ist weg - frank - 15.12.2003

fühlt sich bestimmt nicht gut an...
Wirst nicht drumrum kommen: Getriebedeckel runter und nach dem rechten sehen.
Evtl. ist ein Spannstift von der Schaltklaue gebrochen oder etwas ist in der Schiebemechanik faul.
Rein Zahnradtechnisch dürfte eigentlich noch alles ok sein.

gruss frank


RE: Mein 4-Gang ist weg - Bruder_Tuc - 18.12.2003

Hallo Thomas,
hatte vor kurzer Zeit das gleiche Problem. Bei mir war der Hebel vom Kriechgang/ Schneckengang nicht richtig in der Position in die er gehört. Ich konnte den 4. Gang nicht mehr schalten, da hat auch nichts geknarrt oder so. Den Hebel umgelegt und der 4. Gang ging wieder zu schalten.
Ein Bekannter hat mir gesagt, daß bei diesen Untersetzungen der 4. Gang gesperrt ist. Probiere das mal aus, bevor Du am Getriebedeckel schraubst !

Gruß Stefan


RE: Mein 4-Gang ist weg - thomas - 19.12.2003

Smile Vielen Dank für die Tipps und frohe Festtage, ich berichte dann im neuen Jahr


RE: Mein 4-Gang ist weg - indianer - 24.01.2006

Servus,
tut mir leid, das ich so ein altes Thema wieder aufrolle, aber ich wollte kein neues anfangen, da die Überschrift für meine Frage auch passt.
Und zwar,
in technische Daten steht mein 65/70 müsste eigentlich 14 Gänge haben. Ich kann aber nur 11 (elf) schalten. Wenn ich in den Schneckengängen fahre, kann ich nicht in den vierten schalten !? Ist das normal ? Ist es so wie Stefan sagt, das der gesperrt ist ? Wo sind die anderen 3 Gänge ? Kann mich mal bitte jemand aufklären. :confused: :confused:

Danke im voraus
Matthias


RE: Mein 4-Gang ist weg - wolli - 24.01.2006

Servus

Erste Gruppe 4 Gänge + Zweite Gruppe 3 Gänge sind zusammen 7 Gänge. Du hast aber jeden noch als schnell und langsam (Split) was aus den 7 Gängen 14 werden lässt.
Wie kommst du auf 11?
Kreichgänge sind bei der Gangzahl nicht berücksichtigt. Meinst du damit die Schneckengänge? Oder sind damit die langsamen (Splitfunktion) gemeint?

Gruß
Wolfgang


RE: Mein 4-Gang ist weg - indianer - 25.01.2006

Guten Morgen,
Das splitten funktioniert dann mit dem Hebel oben links, oder ? (Vorschaltgetriebe ein/aus) Hab ihn leider erst seit ca 6 Monaten und da bin ich ihn kaum gefahren. Hab auch keine Bedienungsanleitung. Kann mir vielleicht jemand die entsprechenden Seiten zukommen lassen Sad Sad

Danke im voraus
Matthias


RE: Mein 4-Gang ist weg - tracshop - 25.01.2006

Hallo,
Der Hebel vorne links ist für die Zwischengänge (normal nach hinten, Zwischengänge nach vorn), der kleine in der Mitte vorne für die Ganggruppe (schnelle Gruppe nach hinten, langsame nach vorne), Fahrtrichtung (der kleine Hebel rechts) und Hauptganhebel (der große in der Mitte) dürften klar sein, Zapfwelle (der kleine Hebel links hinten) mit den Stellungen (von vorne: Beide ein/ voren ein/ beide aus/ hinten ein) und falls Du noch Kriechgänge hast, ist dafür noch ein Hebel rechts vor dem für die Fahrtrichtung.
Ich hoffe, daß ich Dir erst einmal helfen konnte. Wenn nicht ein anderer schneller ist, kopiere ich aber bei Gelegenheit auch noch das Schaltschema.

Gruß (von Namensvetter) Matthias


RE: Mein 4-Gang ist weg - indianer - 25.01.2006

Danke Matthias,
so eine Kopie vom Schaltschema würde mir sehr helfen. Das was du geschrieben hast ist klar. Da hab ich auch einen Aufkleber auf dem Armaturenbrett wo das steht.

Danke im voraus
Matthias


RE: Mein 4-Gang ist weg - tracshop - 29.01.2006

Hallo,
hier sind die gewünschten Schaltschema-Kopien. Auch wenn der 65/70 nicht aufgeführt ist, müßte es auch für den gelten. Ich hoffe, es hilft Dir weiter.

[Bild: Schalt1.png]
[Bild: Schalt2.png]
[Bild: Schalt3.png]
[Bild: Schalt4.png]
[Bild: Schalt5.png]

Hoffentlich funktioniert es mit den Bildern!

Gruß Matthias


RE: Mein 4-Gang ist weg - wolli - 29.01.2006

Servus Matthias

Die [img] und alle anderen Codes funktionieren nur wenn du das Häckchen bei "TBB Code aktivieren?" gesetzt hast. Was der Standard ist. Anscheinend machst du das immer raus weil es bei keinem deiner Beiträge aktiviert ist. Ich mach das Häckchen eigentlich nur raus wenn ich die Verwendung der Codes erklären will so wie bei diesem Beitrag.

Bitte in Zukunft keine .bmp Dateien mehr verwenden. Das ist nämlich das so ziemlich ungünstigste Format das man im Internet einsetzen kann weil die Dateien unnötig groß sind. Für diese Schaubilder wär ein png oder wenns denn sein muss ein gif am besten gewesen. Für Fotos sind es jpg.

Gruß
Wolfgang


RE: Mein 4-Gang ist weg - tracshop - 30.01.2006

Danke Wolfgang,
jetzt habe ich es verstanden. Ich werde versuchen, das Format noch zu ändern und den Link zu editieren.

Gruß Matthias


RE: Mein 4-Gang ist weg - wolli - 30.01.2006

Servus

lass jetzt mal so wie es ist, sonst sollte ich eigentlich 4 Beiträge von "unimogsaar" rauslöschen, weil wir die Bilder dann doppelt hier haben, und das ist auch nicht so toll.

Gruß
Wolfgang


RE: Mein 4-Gang ist weg - unimogsaar - 31.01.2006

Moin..Erstens hab ich auch nen Namen...zweitens hab ich die entsprechenden Postings wieder gelöscht..hoffe ihr seid nun zufrieden.

Gruß Oli


RE: Mein 4-Gang ist weg - tracshop - 31.01.2006

Hallo Oli!
Es tut mir leid, daß ich Dich nicht mit Deinem Namen angesprochen habe! Ich werde mich bessern.

Gruß Matthias