Das MB-trac Forum
Wundersame Ölvermehrung im MBtrac 1300 - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Wundersame Ölvermehrung im MBtrac 1300 (/showthread.php?tid=4928)

Seiten: 1 2


Wundersame Ölvermehrung im MBtrac 1300 - Geddla - 11.03.2008

Servus miteinander!
Habe seit kurzem bei meinem 1300er (Bj.87) das problem, daß innerhalb kürzester Zeit das Motorenöl mehr wird und nach Diesel riecht. Hab dann vor ca. 3 Wochen den Motor mit geöffneten Ventildeckel laufen lassen da ich vermutet habe das die Einspritzleitungen undicht sind. Aber Fehlanzeige! Nächster schritt war, daß ich die E- Pumpe ausgebaut und zum prüfen gegeben hab.
Fazit: Alle 6 Pumpenelemente undicht. Kosten: 1400€
Nach erneuter Ölkontrolle beim tanken heute musste ich aber feststellen, daß das Motorenöl wieder mehr geworden ist. Und zwar nicht nur ein bisschen, sondern laut Ölmessstab mindestens 2-3 Liter...
Woher kommt das Diesel?
Habt ihr einen Ratschlag für mich?


RE: Wundersame Ölvermehrung im MBtrac 1300 - jokertrac - 12.03.2008

Hallo Geddla!

Bei der Menge in der Kurzen Zeit kann ich mir nur eine gebrochene Diesel-Rücklaufleitung vorstellen.
Wenn diese alle Einspritzelemente im Zylinderkopf passiert hat tritt diese am Ende des Zylinderkopfes wieder raus.
Genau an diesem Punkt kann diese gebrochen sein! da die Stelle direkt am Rand noch vor der Dichtung bzw. Verschraubung an der Austrittsöffnung ist kann man eine Leckage hier sehr leicht übersehen.
Da kann dann richtig was reinlaufen.

Undicht Kolbenringe können nicht soviel durchlassen, können aber zusätzlich auch noch defekt sein.

Hoffe das die Info Dir hilft.

Gruss
Lars


RE: Wundersame Ölvermehrung MBtrac 1300 - MB 800 - 12.03.2008

Hallo Geddla.

Irgendwie eine komische Sache, die Du da hast.

Also: Wenn die Pumpenelemente undicht sind, dann bringt die Pumpe ja nicht mehr den erforderlichen Druck auf, um die Einspritzdüsen zu öffnen und Dein Trac müsste ja nur mit verminderter Leistung laufen.

Wie ich Deinem Beitrag entnehmen kann, hast Du die Einspritzpumpe überholen lassen und nun hast Du auf einmal noch mehr Diesel im Motoröl???

Wenn Die Einspritzleitungen und Rücklaufleitungen dicht sind, kann es eigentlich nur an den Düsen liegen. Der Öffungsdruck ist zu niedrig und es wird viiiiiiel mehr Diesel eingespritzt als der Motor verbrennen kann. Aber dann müsste er auch schwarz qualmen, so dass man beim Gas geben die Hand vor Augen nicht sieht. Es sein denn, Du fährst nur Nachts mit Sonnenbrille.CoolCool

Dein Verbrauch dürfte auch MB trac untypisch in die Höhe gegangen sein.

Ich Schlage Dir vor die Einspritzdüsen überprüfen zu lassen. Neue Düsen sind im Vergleich zu einer Pumpenreparatur nur Penuts, was die Kosten angeht.

Trotzdem: Irgendwie komisch das ganzequestionquestionquestion
MfG
Andre


RE: Wundersame Ölvermehrung im MBtrac 1300 - Hartmut - 12.03.2008

Ich tippe da eher auf die gebrochene Rücklaufleitung. Wäre nicht die erste Wink

Und meistens ist das der letzte Punkt den man kontrolliert und dann instandsetzt...

@MB 800

Wäre der Verbrauch so hoch hätte er das sicher erwähnt, genauso das mit dem schwarzen Rauch...

Gruss Hartmut admin


RE: Wundersame Ölvermehrung im MBtrac 1300 - Geddla - 12.03.2008

Also der Motor arbeitet an sich eiwandfrei, selbst unter hoher belastung und Leistungssteigerung lässt der nicht das geringste Wölkchen raus.
Die Kolbenringe wurden auch vor nicht allzulanger Zeit wegen zu hohem Ölverbrauch gemacht...
Aber das mit der Rücklaufleitung am austritt vom Zylinderkopf muss ich nochmals nachprüfen.
Wie schätzt ihr dann nach so einem vorfall mit Diesel im Öl die gefahr einer Motorschädigung ein, da ja die schmierleistung dadurch auch verringert ist?


RE: Wundersame Ölvermehrung im MBtrac 1300 - Hartmut - 12.03.2008

Ändern kannst du ja doch jetzt nichts mehr, falls er irgendwo nicht genug geschmiert wurde.

Überprüf mal die Rücklaufleitung. Wenn es diese ist (was ich zu 95% denke), instandsetzen und gleich einen Öl und Filterwechsel vornehmen.

Nach 50 Std. würde ich das Öl und den Filter noch einmal wechseln.

Aber Diesel im Öl sehe ich nicht so ganz tragisch. Klar, es ist nicht ideal aber
Diesel hat ja auch ein wenig eine schmiereigenschaft. Wär es Benzin würde die sache anders aussehen.

Gruss Hartmut admin


RE: Wundersame Ölvermehrung im MBtrac 1300 - Geddla - 12.03.2008

Dann sag ich jetz mal danke für eure Tips und werd euch bescheid geben wenn ich was gefunden hab.


RE: Wundersame Ölvermehrung im MBtrac 1300 - Dresalex - 12.03.2008

Hallo,
hatte das gleiche Problem im Herbst bei meinem 1800er (es gibt auch einen Beitrag dazu im Forum). Problem war in diesem Fall eine defekte Düse die nicht mehr geöffnet hat (selbst bei 300bar nicht). Bei den restlichen war der Druck zu niedrig. Nachdem die eine erneuert und die anderen in Ordnung gebracht, war alles wieder o.k.

Gruss alex


RE: Wundersame Ölvermehrung im MBtrac 1300 - Geddla - 12.03.2008

@ Alex.
Wie lief dein 1800er dann im Leerlauf und unter Last.
Ich glaub fast nicht an die Düsen, bzw. Düsenstock weil der Motor ja wirklich sauber läuft.
Aber trotzdem danke für den Tip!


RE: Wundersame Ölvermehrung im MBtrac 1300 - jokertrac - 12.03.2008

Hallo zusammen!

Das mit der Rücklaufleitung habe ich bei einem MWM-Motor von einem Renault-Schlepper beobachtet.Sad
An der von mir beschriebener Stelle war ein Riss in der Leitung und Diesel floss in einem dünnen, kaum sichtbaren Film in den Zylinderkopf.
Die Zeit macht dann die Menge beim Arbeiten.Wink
Die Pumpe fördert doch wesentlich mehr als an den Düsen gebraucht wird. Deshalb wird die Leistung i.O. sein und der Mehrverbrauch von 2-3 Litern nicht bemerkt werden.
Wenn an Deinem Motor schon gearbeitet wurde ist die Wahrscheinlichkeit dafür noch höher (man manipuliert ja doch etwas an den Leitungen).Rolleyes

Wenn Dein Trac schon viele Stunden auf dem Zähler hat und noch keine neuen Düsen bekommen hat oder das Dir nicht bekannt ist, kann ich auch nur den Einbau eines neuen Satzes raten.
Ich war auch der Meinung bei meinem Trac war alles i.O. Dann mit neuen Düsen war dann doch so einiges am Motorenlauf besser!

Diesel im Öl ist wirklich nicht so tragisch exclamation Mach es so wie Hartmut sagt exclamation
Probleme kannst Du nur kriegen wenn der Stand in der Ölwanne so hoch steigt das die Kurbelwelle das Öl "aufschäumt" (Wie beim Schaumbad). Dann geht die Schmierwirkung gegen Null Sad
Das Resultat kann man sich denken..... exclamation

Gruss
Lars


RE: Wundersame Ölvermehrung im MBtrac 1300 - Dresalex - 12.03.2008

Hallo Geddla,
also bei mir ist der Motor unruhig gelaufen. Besonders auffallend im Leerlauf. Bei Vollgas ging es so einigermassen. Ich habe dann die Verschraubung der Dieselleitung an der Düse etwas gelöst und habe dabei gemerkt, dass an der dritten Düse etwas nicht stimmt. Aber wenn dein Motor rund läuft glaube ich eigentlich auch nicht daran, dass es die Düsen sind.
Gruss Alex


RE: Wundersame Ölvermehrung im MBtrac 1300 - Geddla - 13.03.2008

Das mit dem unruhigen Leerlauf hatte meiner auch bevor die E-Pumpe überholt wurde.
Jedenfalls hab ich jetz mal wieder den Ventildeckel runtergerissen und die Kiste mal laufen lassen.....Es kommt weder von den Düsenstöcken, Einspritzleitungen oder der Lecköllleitung Diesel raus.
Egal ob warmer oder kalter Motor!
Hab jetz, nachdem ich mit meinem, bzw. eurem Latein am Ende bin beschlossen in morgen in die Werkstatt zu fahren, um alles mal Abdrücken zu lassen. Mal schaun was dabei rauskommt...


RE: Wundersame Ölvermehrung im MBtrac 1300 - Ex-Mitglied6 - 13.03.2008

Wäre es nicht möglich, dass die Dieselförderpumpe defekt ist??


RE: Wundersame Ölvermehrung im MBtrac 1300 - Geddla - 13.03.2008

Servus!
Eigentlich is darf das nicht der Fall sein weil die E-Pumpe vor ein paar Wochen komplett mit Vorförderpumpe überholt wurde...
Eigentlich.....?????


RE: Wundersame Ölvermehrung im MBtrac 1300 - Ex-Mitglied6 - 13.03.2008

Bau sie doch mal ab, ist ja keine Aktion.