Das MB-trac Forum
Duo Matic an MB Trac 800 - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Duo Matic an MB Trac 800 (/showthread.php?tid=40179)

Duo Matic an MB Trac 800 - Hirsch74 - 26.02.2025

Guten morgen Freunde des MB Trac`s.
Habe mal ne Frage, vllt hat der ein oder andere ja dieses schon gebaut oder gebastelt.
Ich habe an meinem MBTrac 800 zusätzlich zu den DruLu anschlüssen Rot/Gelb mir ne Duo Matic Vorrichtung angebaut.
Jetzt möchte ich der einfachheit halber gerne beide Systeme nutzen können.
Meine Idee für die Anhängerversorgung war folgende.
Ich trenne die normalen DruLu Anschlüsse vom anhänger und setze auf die Deichsel Schnellkuppkung für DruLu.
Jetzt baue ich mir mit Stecknippel zwei Schläuche mit A: Rot/Gelb Kupplungen und zwei Schläuche mit Duo Matic Anschluss Anhängerseitig ebenfalls mit Stecknippel.
Hat da jemand erfahrungen oder könnte mir nen Tip geben welche DN für die Kupplungen / Stecknippel genommen werden sollten / könnten.
Vielen Dank aus Lüchow Dannenberg Cool
Hirsch74

RE: Duo Matic an MB Trac 800 - Franz Josef - 26.02.2025

Hallo Maik,

es gibt doch fertige Adapter von Duo-matic zu Rot-Gelb-Kupplungen.
Da bist du dann auch "TÜV"-konform unterwegs.
Mit normalen Druckluftschnellkupplungen bin ich mir da nicht sicher.

Aber vielleicht habe ich auch ganz einfach deine Anforderung nicht verstanden.

Gruß Franz-Josef

RE: Duo Matic an MB Trac 800 - Hirsch74 - 27.02.2025

Hallo Franz-Josef,

vielen Dank für Deine Antwort.
Das ist korrekt mit dem Duo-Matic auf Rot/Gelb Kupplung, bin aber immer so ein kleiner perfektionist und möchte es mir noch praktischer machen indem ich (so habe ich es mir ausgedacht, die Steckkupplungen an der Deichsel befestige und dann mit den Stecknippeln flexibel bin welches Schlauchpaket ich heute brauche! Denn bei den Gummis von den normalen rot / gelben ist es manchmal bissl umständlich diese richtig dicht zu bekommen.
Aber vielen Dank für die Antwort!
Maik

RE: Duo Matic an MB Trac 800 - Ulli1300 - 27.02.2025

Moin Maik,

ja, Duo-matic ist eine feine Sache! Hab ich auch am 1500er installiert.
Aber warum willst du den Anhänger umrüsten. Dann hättest du nur an diesem Anhänger den Vorteil, dass deine Nachbarn, die keine Duo-matic haben, den anhängen können.
Da wäre ein Adapter ( ca. 125 €), wie Franz-Josef schon geschrieben hat, die bessere Wahl. Der ist nur etwas tricky an die Original-Kupplungen des Anhängers anzuschließen, wenn man alleine ist. Aber wie oft kommt das vor?

Gruß
Ulli

RE: Duo Matic an MB Trac 800 - Einspritzer - 28.02.2025

Servus,

hab an meinem 800er auch ne Duomatic nachgerüstet. Verstehe aber irgendwie das Problem nicht? Meine Duomatic hängt mit T Stücken auf den normalen Kupplungsleitungen. Somit sind beide Varianten nutzbar. Was Du brauchst, entscheidet ja dann das Schlauchpaket vom Anhänger. Also wozu jetzt irgendwelche Adapter? Bau deine Anhänger auf Duomatic um, und falls man ein fremder Hänger normale Kupplungen hat kannst den genauso nutzen?!

Gruß
Mauritius