Messgerät Druck / Prüfanschluss -
Dresalex - 03.10.2018
Hallo,
hatte die Tage beim 1000er das Problem, dass zum Einnen die Kontrolleuchte der Handbremse nicht mehr aus ging und zum Anderen, dass die Bremsscheibe hinten links heiss wurde.
Habe mich dann durch diverse Beiträge im Forum gewühlt und konnte das Problem eingrenzen.
Letzendlich ist offensichtlich der Druckschalter der Handbremse defekt und auch der Federspeicher undicht. Federspeicher wurde ersetzt, jetzt ist die Bremse wieder in Ordnung. Den Druckschalter habe ich ausgebaut (neben Batterie) und gereinigt. Jetzt ist auch dieser bedingt in Ordnung. manchmal leuchtet er auf, dann wieder längere Zeit nicht. werde ich auch ersetzen.
So nun zu meiner eigentlichen Frage: Neben dem Druckschalter ist ein Prüfanschluss womit man ggf. prüfen kann ob das Handbremsventil durchlässt.
Gibt es am Markt ein kostengünstiges einfaches Prüfgerät um den Druck zu prüfen, welches am Prüfanschluss angeschlossen wird. Oder muss man selber basteln? Einen Prüfkoffer von WABCO für 2.000 Euro möchte ich eigentlich nicht anschaffen ...
Wäre nützlich wenn jemand einen Tip hätte !!!
Gruß Alex
RE: Messgerät Druck / Prüfanschluss -
handeule - 04.10.2018
Hi,
https://www.ebay.de/itm/Bosch-Bremsentester-EFSV-70A-S50-ex-Bundeswehr-BW-Bundeswehr-1/391888284987?hash=item5b3e5cad3b:g:QIkAAOxyJ8ZRhQ32
Damit geht es und auch sonst alles gut zu prüfen an der Bremsanlage.
Viele Grüße Marcus
RE: Messgerät Druck / Prüfanschluss -
Dresalex - 07.10.2018
Hallo Marcus,
Danke für den Tipp !!
Habe ein ähnliches Teil, sogar noch etwas günstiger erstanden - siehe Anlage.
Gruß Alex
RE: Messgerät Druck / Prüfanschluss -
handeule - 07.10.2018
Hi, ja, bitte, hatte ich auch gesehen. Ab und zu gibt es Sätze in denen etwas mehr drin ist. Mit 2 Uhren und Schläuchen geht schon alles schön zu prüfen.
Viele Grüße Marcus
RE: Messgerät Druck / Prüfanschluss -
Robert Meyboom - 10.10.2018
Hallo,
ich hatte mal bei Ebay einen Wabco Prüfmanometer geschossen. Dazu habe ich mir dann Zwei Verschraubungen wie sie am Reifenfüllschlauch sind ersteigert, ein paar Meter Schlauch und normale Werkstatt Druckluftkupplungen. Die Verschraubungen passen auf Manometer und Prüfanschlüsse und mit einem normalen Bremsanschluß mit Druckluftkupplung wie sie zB an der Airbox oder Traktionsbox verwendet werden kann man dann die Bremsanschlüsse prüfen.
Hat alles zusammen 30-40 Euro gekostet und ist fast das selbe wie der Prüfkoffer von Wabco, nur die Eichung des Manometers ist abgelaufen und ich habe nur einen. Das ist aber nix anderes wie der TÜV hat.
Gruß vom Niederrhein
Robert