Bremse blockiert beim MBtrac 1300? -
maggo70 - 23.08.2014
Hi,
nachdem ich ein komplett neues Bremsgerät und die beiden Bremsschläuche an der Vorderachse in meinen 1300er (443.161 Bj. 79 mit Zweikreisbremse) erst kürzlich eingebaut habe, wurde nach einigen Bremsungen die VA-Bremse immer fester und in der Folge natürlich auch heiss. Ich habe dann den Trac aufgebockt und konnte die Vorderräder nicht drehen -> Bremse also zu! Anschließend habe ich den Prüfanschluß (der nach kurzer Leitung nach dem BKV sitzt) geöffnet, den Stift eingedrückt und dann kam Bremsflüssigkeit -> Bremse wieder frei. Den Prüfanschluss dann durchgeblasen und wieder zusammengebaut, das gleiche auch am VA-Verteiler gemacht. Trotzdem habe ich den Eindruck, dass die Bremse nicht sauber löst. Die einzige Idee ist der Tausch des Bremsschlauchs, der am VA-Gehäuse verbaut ist, vielleicht ist der auch altersschwach und zugequollen. Mehr Ideen habe ich nicht, ihr vielleicht???????
Grüße
Marco
RE: Bremse blockiert beim MBtrac 1300? -
Thesen Matthias - 24.08.2014
Moin Marco
Also die Bremsschläuche wechsele ich wenn dann grundsätzlich alle. Warum hast Du
die am der VA gewechselt, wahrscheinlich weil sie zu waren. Dann kannst Du davon aus gehn
das die anderen nicht viel besser sind, wenn ja dann kommen die in der nächsten Zeit.
Und so ein großer Kostenfaktor sind neue Schläuche auch wiederum nicht. Wechsele die
restlichen Schläuche alle, gehts dann immer noch nicht kann man sich ja wieder Gedanken
darüber machen.
gruss aus dem Heckenland, Matthias
RE: Bremse blockiert beim MBtrac 1300? -
maggo70 - 03.09.2014
Hi,
das Thema hat sich aufgeklärt. Der neue Hauptbremszylinder hat am Eingang des Betätigungsstifts des pneumatischen BKV eine Scheibe, die mit einem Federring gesichert ist. Damit wird verhindert, dass der Betätigungszylinder aus dem Gehäuse rutscht.
Nun ist der Durchmesser dieser Scheibe leider etwas kleiner als der sich konisch aufweitende Durchmesser des Betätigungsstifts vom BKV.
Folge: der StÃft fährt aus und macht aus der Scheibe einen tiefgezogenen Topf! Dadurch kann der Kolben des Hauptbremszylinders nicht komplett in Nullstellung verfahren und es liegt immer ein leichter Bremsdruck an!
Da muss man erst mal drauf kommen, wenn man sich schon einen neuen Hauptbremszylinder für teures Geld geleistet hat!
Ich habe die verzogene Scheibe dann einfach weggelassen (im eingebauten Zustand ist die eh ohne Funktion) und schon war das Problem vom Tisch!
Den Lieferant meines neuen Hauptbremszylinders habe ich auch schon informiert, bislang ohne Rückmeldung (ist im Urlaub)
Bin mal auf die Antwort gespannt!
Grüße
Marco
RE: Bremse blockiert beim MBtrac 1300? -
Markus Ehrmann - 15.09.2014
Hi Leute ich habe Luftdruckbremsanschlüse an meinem MB trac 1300 und wenn ich mein Hänger anhänge lösen sich die Bremsen vom Hänger nicht Komplett was kann man da tun?