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Was muss man an einem MBtrac 1300 turbo umbauen, dass es ein 1800er ist? - Druckversion

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Was muss man an einem MBtrac 1300 turbo umbauen, dass es ein 1800er ist? - Jaydee - 26.02.2014

Was muss(sollte) an nem 1300er umgerüstet werden,der dann die Leistung des 1800ers haben soll,ausser dem Ladeluftkühler natürlich?Ist die Kolbenbodenkühlung sehr aufwendig nachzurüsten?Braucht man den Öhlkühler für die Zapfwelle?Wie siehts mit dem Antriebsstrang aus?
Gruss,
Hans


RE: Was muss man an einem MBtrac 1300 turbo umbauen, das es ein 1800ér ist? - MB1500 mit Kran - 26.02.2014

Hallo,

dazu gibt es hier im Forum schon unzähliges.

Zudem hat der 1600/ 1800er auch einen zusätzlichen Ölkühler der deinem (oder auch nicht) 1300er fehlt.

Kolbenbodenkühlung aus meiner Sicht bei 180PS ratsam!
Kann man nachrüsten aber sicher nicht billig!
Gibts auch genügend im Forum zu finden.

Zapfwellenölkühlung musst du selbst wissen ob du die Leistung am Stummel abrufen wirst.
Wenn ja dann solltest das auch nachrüsten.

Antriebsstrang ansonsten ist gleich.

Wäre auch praktisch wenn es ein 1300er der neuen Baureihe ist ?! Rolleyes

Einfach mal SUCHEN!

Grüße Patrick

PS. am besten über google....


RE: Was muss man an einem MBtrac 1300 turbo umbauen, das es ein 1800ér ist? - ex Mitglied 2 - 26.02.2014

Hallo zusammen,

@ Hans

hast Du einen 1300er neues Modell (ab Bj. 87)

Dann wäre der Unterschied hauptsächlich Motor und ZW-Getriebe.
evtl. auch Schaltgetriebe

Gegenüber dem alten Modell gibt es noch mehr Unterschiede
z. B. Kupplungsdurchmesser, Kühler, Luftfilter


Gruß Hermann-Josef