Das MB-trac Forum
Grundsanierung eines MBtracs - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Grundsanierung eines MBtracs (/showthread.php?tid=212)



Grundsanierung eines MBtracs - Atomschmied - 15.03.2004

Hallo Leute,

besitze einen MBtrac 1100 Bj. 1982. Da dieser, trotz guter Pflege, beginnt seine Farbe zu verlieren habe ich mir für diesen Sommer vorgenommen den Trac zu streichen. Daher möchte ich von Euch wissen:
1. Wie lange dauert die Grundreinigung des Schlepppers
2. Wie lange dauert das Streichen
3. Wie bereite ich den Grund zum Streichen vor (dachte an HD-Reiniger, Flex mit Topfbürste)
4. Ist einmal streichen ausreichend, was kostet die Farbe
5. Welche Farbe verwendet Ihr (Hersteller, RAL)
6. Sollte man die Farbe aufspritzen oder streichen (Pinsel)

Vielen Dank für Eure Mithilfe
bin für alle Anregungen dankbar

MfG

Atomschmied Smile


RE: Grundsanierung eines MBtracs - Sebastian - 15.03.2004

Hallo

Bitte nicht mit Pinsel streichen, der trac schaut ja danach grauenvoll aus.
Nimm eine einfache Druckluft-Lackierpistole da kannst mit ein bisschen Grundwissen saubere Arbeit hinlegen.

Mfg Sebastian


RE: Grundsanierung eines MBtracs - Bruder_Tuc - 15.03.2004

Servus,

vom Pinsel würde ich abraten, Kunststoffrollen funktionieren mit etwas geschick hervorragend. Denn wenn man es perfekt machen will, kommt man um 2K- Lack nicht herum und der läßt sich eh nur sprühen. Denke an ausreichend Grundierung und trage viel Lack auf, da bei dem kleinsten Schlag auf den Lack dieser enorm angegriffen wird. Bei wenig Lack = schneller Rost. Mußte das selbst an meinem hinteren Kotflügel feststellen. Zum Lack/ Rost entfernen gibt es für die Flex Scheiben, die ähneln luftigem Kunststoff, damit geht es hervorragend!

Gruß Stefan


RE: Grundsanierung eines MBtracs - Hannes - 16.03.2004

Hallo,

ich würde sagen, alles auseinanderbauen, abschleifen oder sandstraheln. Wenn nötig Chassi auch gleich mitlackieren. Und alles komplett lackieren und nicht nur von der Aussenseite wie es manche Stümper machen. Wenn du etwas geschick hast, ist die ganze Sache mit an-/abbau und lackieren in 3 Tagen getan. Vergess nicht, wenn du den Lack sprühst die Farbe zu sieben, Härter und Verdünnung beizumischen.....


RE: Grundsanierung eines MBtracs - greil - 16.03.2004

Hallo!

hab erst kürzlich unseren 800er komplett gemacht.
ich würd dir, falls du nicht spritzen willst, die kleine Rollen empfehlen. Wenn du damit sauber arbeitest, ist das Ergebnis vom spritzen fast nicht zu unterscheiden.
Aber Pinseln sieht wie gesagt echt scheiße aus.
Als Farbe würde ich dir ALFA Kunstharzlack empfehlen, der liter so ungefähr 20 euro. Wahrscheinlich musst du dir aber eh die Farbe mischen lassen, weil DC die wegen gefahrengutbestimmungen nicht mehr vertickt. Lass dir bei einem guten Farbenhändler mit PC-Mischanlage einen Glasurit euromix machen.


RE: Grundsanierung eines MBtracs - Pit - 16.03.2004

Hallo Atomschmied,
wo es geht,abbauen,entrosten,schleifen,rostumwandler,grundierung und spritzen.Den Rest (Kabine) mit einer kleinen Schaumgummiwalze oder einer sehr kurzfaserigen Walze.Hab ich so gemacht und sieht sehr gut aus.Kunstharzlack mischen lassen im Fachgeschäft,da die Originalfarben nur als Zweikomponentenlack verfügbar sind.Zu den Kunstharzlacken gibt es heute auch schon Härter,den du beimischen kannst.Die meiste Arbeet ist das Schrauben und die Überraschungen,die dann rauskommen.Aber nicht bange machen lassen,rentiert sich wirklich. Smile

MfG
Pit


RE: Grundsanierung eines MBtracs - Dominik - 16.03.2004

Servus,

also ich würd auf jeden Fall die Finger von den Kunsthartzlacken halten, is nur Müll.....
Nach einem Tag in der Sonne bleicht der so aus, das es nimmer anschaun kannst... Wink
Also ich hab meine Kotflügel mit Spies Hecker 2K Lack lackiert, sieht hervorragend aus. Also wie gesagt Finger weg von den Kunsthartzlacken, nimm nen 2K. Ich würd auch nicht den billgsten Lack nehmen (Mipa oder so nen Müll). Wir haben eigentlich immer Spies/ Hecker und die ist echt gut!

Gruß
Dominik


RE: Grundsanierung eines MBtracs - Philipp_L - 16.03.2004

hallo,
jetzt hab auch mal wieder ne frage:
wir haben uns jetzt bleche auf die kotflügel schweissen lassen und das soll ich lackieren, was nehme ich da am besten für lack?? den teuren von userem fendt händler oder gehe ich mit der RAL nummer zum tapeten,farbengeschäft????


RE: Grundsanierung eines MBtracs - Atomschmied - 26.03.2004

Vielen Dank für eure Beiträge, habe Trac soweit auseinandergeschraub und mit Flex entrostet. Hab nur wenig böse Überraschungen erlebt, Kotflügelverstrebung hinten und unter den Treppen ist das Blech allerdings arg angerostet Sad
Die Schriftzüge am Motor hab ich auch abgemacht. Wo bekommt man neue her, DC? Was kostet sowas?
MfG


RE: Grundsanierung eines MBtracs - Kai - 26.03.2004

Moin, Moin,
Habe Ende letzten Jahres mein Trac komplett zerlegt. Mußte dabei feststellen, daß einige Blecharbeiten zu machen waren. Hauptsächlich Kotflügel hinten. Die Typenschilder auf Motorhaube habe ich bei einer Werbefirma nachmachen lassen. War eigentlich günstig, wenn man sieht was DC dafür haben möchte (€ 45,- pro Seite). Bei der Werbefirma etwa € 30 für beide Seiten. Aufkleber mußten erst am PC geplottet werden. Lackierung hat ein Kollege von mir gemacht, der ist Fahrzeuglackierer. Trac sieht jetzt aus wie aus dem Laden. Arbeitsaufwand war im allgemeinen nicht sehr hoch, da die Grundsubstanz gut war bzw. immer noch ist. Hat sich aber gelohnt.

Gruß aus dem hohen Norden
Kai