Kompressor im MBtrac 1000 ölt - Wo liegt der Schaden? - Druckversion
+- Das MB-trac Forum (
https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (
https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: MB-trac Forum (
https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Kompressor im MBtrac 1000 ölt - Wo liegt der Schaden? (
/showthread.php?tid=20998)
Kompressor im MBtrac 1000 ölt - Wo liegt der Schaden? -
hay14 - 11.04.2013
Nabend Jungs,
Ich habe mit unserem 1000 ein Problem, der hat quasi eine zweite Ölpumpe(Kompressor). Aber bevor ich jetzt den Kompressor zerlege wollte ich gerne wissen was da defekt sein könnte und was es kosten könnte, da der trac laufen muss und nicht lange stehen kann. In den Luftbehältern kann man schon richtig das Öl ablassen. Er hat auch keinen Zusatzluftpresser.
Mfg Carsten
RE: Kompressor im MBtrac 1000 ölt - Wo liegt der Schaden? -
MB1500Karle - 11.04.2013
Hallo Carsten
Ich gehe mal davon aus dass du den OM 352 Motor in deinem Trac hast.Wir hatten das selbe Problem am 1500 er und da kann ich dir folgendes empfehlen :
Den Kompressor zerlegen und den Zylinder bei einem Motorenbauer leicht hohnen lassen sodass ein Kreuzschliff ersichtlich ist.Dadurch wird der Zylinder exakt rund und das ÖL wird besser abgestriffen als auf deiner glatten eingelaufenen Fläche.Dann benötigst du neue Kolbenringe die etwa um die 30 Euro liegen.(Direkt DB oder evl.Fa. Götze ). Die Flatterventile ( Saug / Druck ) und die Dichtungen im Zylinderkopf musst du direkt bei Daimler Benz bestellen.(Soweit ich mich erinnern kann um die 140 Euro ).Um eines der beiden Flatterventile auszubauen benötigst du einen speziellen 4 Zapfenschlüssel um das Gewinde zu lösen.Diesen habe ich mir auf der Fräsmaschine gefräst.Alternativ funktioniert aber auch ein verstellbarer 2 Zapfenschlüssel den man für den Wechsel der Flexscheiben eines Winkelschleifers benutzt.
Ich hoffe das hilft dir weiter
Mit freundlichen Grüßen
MB Michel Karl vom Bodensee
RE: Kompressor im MBtrac 1000 ölt - Wo liegt der Schaden? -
Michael_78 - 11.04.2013
Hallo Carsten,
ich hatte bei meinem 800er dasselbe Problem, ich habe bei ebay (Firlbeck) einen neuen Kolben mit Laufbuchse und einen neuen Kopf gekauft. Habe dann einfach beides getauscht und keine Probleme mehr.
Das ging schneller und schien mir die sicherere Lösung. Und warum sollte ich für 140 Euro 2 Ventile kaufen, mir ein Werkzeug anfertigen und diese dann mit viel Aufwand tauschen, wenn ich für 135 den neuen Kopf mit eingebauten Ventilen kriege?
Beim Zylinder muss du schauen, meiner war so eingelaufen, das ich dem Hohnen auf Dauer auch nicht getraut hätte. Jetzt ist alles neu und ich habe wahrscheinlich für immer Ruhe.
Gruss
Michael
Link1
Link2