Warum laufen die MBtrac 1600 turbo nur 40 km/h? -
SCHLATTENBAUER - 13.11.2012
Hallo, ich habe heute einen wunderschönen 1600er Baujahr 1990 probegefahren, der lief mit dem 8ten Gang ca. 40km/h.
Kann man da noch was drehen oder muss bei Getriebe was getauscht werden? Was kann so was kosten?
RE: Warum laufen die MBtrac 1600 turbo nur 40 km/h? -
Brüllrohr67 - 13.11.2012
...ich fürchte, wenn Du wesentlich schneller fahren möchtest, daß Du (anderweitig) weitersuchen mußt!
greetz
handeule - 13.11.2012
Hallo, Drehzahlbegrenzer im 8. Gang deaktivieren, Abregeldrehzahl erhöhen, Reifen mit max. Abrollumfang montieren, ggf. schnellere Achsen montieren, dann läuft die Karre schon. Derartige Maßnahmen führen aber in D zum Erlöschen der Betriebserlaubnis, sollte man im Hinterkopf behalten. Von Seiten der Fahrstabilität halte ich Geschwindigkeiten über 55 - 60km/h bedenklich. Bereifung, fehlende Vorspur, hydraulische Lenkung, 4 Trommelbremsen und Fahrwerk führen dann schon zu, sagen wir mal, unbeherrschbaren Fahrsituationen.
Grüsse Marcus
DaPo - 15.11.2012
Hallo,
(13.11.2012, 20:55)handeule schrieb: Hallo, Drehzahlbegrenzer im 8. Gang deaktivieren, Abregeldrehzahl erhöhen, Reifen mit max. Abrollumfang montieren, ggf. schnellere Achsen montieren, dann läuft die Karre schon. Derartige Maßnahmen führen aber in D zum Erlöschen der Betriebserlaubnis, sollte man im Hinterkopf behalten.
stimmt. Sofern nicht "von oben" abgesegnet. Und das wird schwierig und teuer.
Zitat:Von Seiten der Fahrstabilität halte ich Geschwindigkeiten über 55 - 60km/h bedenklich. Bereifung,
Das dürfte einer der Hauptgründe gewesen sein, warum es en MB-Trac damals nicht in schnelleren Versionen gab: Es gab einfach keine passenden Reifen. Später änderte sich das zwar (siehe Fastrac), aber das war wohl zu spät für den MB-Trac. Wäre aber ein lösbares Problem.
Zitat:fehlende Vorspur,
0 bis -3 mm bei allen Unimog- und MB-Trac Achsen.
Zitat:hydraulische Lenkung,
das dürfte, neben den Reifen, das Hauptproblem sein
Zitat:4 Trommelbremsen
wie beim LKW auch heute noch (Baustellenfahrzeuge jedenfalls)
Zitat:und Fahrwerk führen dann schon zu, sagen wir mal, unbeherrschbaren Fahrsituationen.
Die fehlende Hinterachsfederung ist natürlich fahrtechnisch kein Pluspunkt
MBtrac Phipsi - 18.11.2012
Hallo,
wie viel Km/h willst du denn schneller fahren? wenns nur um die 5 sind machen da größere reifen schon etwas aus (immer im falle eines unfalls an die versicherung denken sonst wirds teuer) oder halt drehzahlbegrenzer und den ganzen salat entsperren.
Gruß Heinrich