Teilrestauration von meinem MBtrac 900 -
MBtrac900`82 - 20.04.2012
N`abend Tracgemeinde!
Nachdem unser MBtrac 900 einen neuen Motor und Getriebe erhalten hatte, sind nun im zweiten Schritt der "rollenden Restauration" die Blechteile fällig. 20 Jahre Salz haben leider deutliche Spuren hinterlassen
Leider kann Ich die Restauration nicht selber durchführen, die Zeit und Ausrüstung fehlen dazu.
Unsere LaMa-Werkstatt mit Metallbau wird den Pritschenrahmen nachfertigen und ein Satz "Feulner Bleche" sind diese Woche auch schon angekommen.
Nachdem die Pritsche abgenommen wurde , habe Ich heute den Trac mal gewaschen. Leider ist der hintere Teil des Rahmen, ab Fahrerhaus, sowie die HA stark korrodiert. Durchrostungen sind keine vorhanden, jedoch muß hier etwas geschehen.
An der Stelle hätte Ich meine erste Frage: Womit behandelt man am besten den Rahmen und die Achse? Ich habe irgendwie den Begriff "Bruntox" im Hinterkopf. Wer hat damit Erfahrung gesammelt und kann mir ein paar Tipps geben / Alternativen nennen?
Ich versuche Fotos einzustellen, aber wie gesagt, Ich muss leider die Arbeiten größtenteils in fremde Hände geben.
Gruß Stefan
RE: Teilrestauration von meinem MBtrac 900 -
DaPo - 20.04.2012
Hallo Stefan,
um den Rost wirklich zu bekämpfen, kannst Du Brunox & Co vergessen. Zunächst mal muß der Rost mechanisch entfernt werden, weil die Chemie gar nicht weit genug in die tieferen Schichten vordringt.
Ob Du danach die blanken Stellen mit Brunox (Epoxy) behandelst, ist eine Glaubensfrage. Das Zeug ist nicht schlecht und zeigt sichtbar Wirkung. Aber andere Hersteller haben ebenfalls gute Grundierungen, die den Rost wirksam eindämmen, dafür aber deutlich günstiger sind.
Frag mal im Industriebedarf nach, die Grundierungen dort sind um einiges günstiger und mindestens so wirksam wie die im KFZ-Bereich Üblichen (wegen Lösungsmitteln für Fahrzeuge aber offiziell nicht zugelassen).
RE: Teilrestauration von meinem MBtrac 900 -
Hartmut - 20.04.2012
Moin Stefan,
Hier im Forum gibt es schon mehrere gute Erfahrungen mit Fertan als Rostumwandler, und dann Brantho Korrux als Rostschutz, Grundierung und Hauptlackierung in einem.
Aber wie Daniel schon schrieb, ist eine gute mechanische Vorbehandlung unumgehbar!
Weiteres zu Fertan und Brantho Korrux kannst du auch hier im Forum nachlesen (einfach mal die Suche quälen) oder direkt im Korrosionsschutz-Depot nachschlagen ->
http://www.korrosionsschutz-depot.de/
Gruss Hartmut