Motor 366A -
basti - 29.11.2006
servus,
vieleicht kann mir einer von euch weiterhelfen!? :confused:
mein doppstadt trac 160(motor om 366a)verliert kühlwasser,hab jedoch keine ahnung wo das hingeht??
es ist alles dicht(kühler,ausgleichsbehälter...)mann sieht auch nicht das er irgendwo tropft!
heiß gefahren hab ich ihn auch nicht!
hab jetzt heut wieder 3,5 l nachgefüllt. :confused: :confused:
danke für eure ratschläge im vorraus,
mfg basti
RE: Motor 366A -
Abhoiza - 29.11.2006
Servus Basti
Würde vieleicht mal vorsichtig auf das Kühlsystem Druck drauf geben.
Und nochmal alles nachkontrollieren Schläuche,Wasserpumpe,
Thermostatgehäuse und Kühler.
RE: Motor 366A -
Waldschrat - 29.11.2006
Hallo Basti, ist die Zylinderkopfdichtung in Ordnung? Sieh doch mal nach dem Ölstand.
Gerd
RE: Motor 366A -
Weder - 29.11.2006
Weisser Rauch ???
Kalkspuren irgenwo an heissen Teilen ???
Wasser im Öl ???
Wasserstand im Behälter unruhig wenn er läuft ???
Heizungskühler dicht ???
MfG Wilhelm
RE: Motor 366A -
basti - 30.11.2006
servus,
danke erstmal für eure antworten!
ich hab auch erst befürchtet das es die kopfdichtung sein könnte,aber es ist kein weißer rauch,kalkspuren,und auch kein wasser im öl!
was hat es zu bedeuten wenn der wasserstand im behälter unruhig ist?
ich werd mir jetzt mal nen deckel für den behälter basteln und mal 1,5-1,8 bar druck drauf geben,vieleicht find ich ja was,wenn der motor kalt ist!
ach ja noch ne frage,würde mann es auch an der leistung merken wenn die kopfdichtung was hätte?
danke mfg basti
RE: Motor 366A -
mb_1100 - 01.12.2006
Hallo Basti
Am besten überprüft man eine Zylinderkopfdichtung indem man bei betriebswarmen Motor sehr vorsichtig(Überdruck)den Kühler-
deckel öffnet,das Wasser bis oben auffüllt und dann den Aus-
gleichsbehälter beobachtet während der Motor im Leerlauf läuft.Bei einer defekten Dichtung steigen Luftblasen auf. :mad:
Solltest du den Verdacht haben das Wasser ins Öl läuft ist das am Öldeckel oder Peilstab immer schwierig zu sagen.Du öffnest nach längerer Standzeit z.B.morgens den Ölstopfen am Motor ein wenig so das ein paar Tropfen austreten.Sollte hier als erstes Wasser austreten könnte ein defekter Ölkühler Ursache sein.
Hoffe das du deinen Wasserverlust nach aussen hast oder ich dir wenigstens geholfen habe
Gruss Walter
RE: Motor 366A -
A.N. - 04.12.2006
würde auf den Ausgleichsbehälter tippen, ist bei uns ebenfalls undicht. Kommt aber nur zu Wasserverlußten, wenn richtig Druck auf dem System ist. Welche Baunummer hast Du??
MfG A.N.
RE: Motor 366A -
mc - 15.12.2006
Servus Basti!
Hast du das Problem mit dem Kühlwasser deines 1600er Tracs jetzt in den Griff bekommen?!Würde mich glatt interessieren,da mein kumpel auch einen doppstadt fährt!
mfg by mc
RE: Motor 366A -
greil - 19.12.2006
Moin zusammen,
also eine defekte Kopfdichtung kann man in Normalfall relativ leicht feststellen. Erstens lassen die meiner Erfahrung nach meistens so durch, daß auch mehr oder weniger Öl ins Kühlwasser kommt, und das siehst du ziemlich schnell.
Auch am Deckel zum Ölnachfüllen setzt sich dann zu 99% was ab. Wenns dann richtig viel wird, ist es ja noch einfacher: Du weißt, was dein Trac Öl braucht oder eben daß er keins braucht. Somit schaut man bei dem Verdacht öfter den Ölstand nach. Wird er mehr oder deutlich langsamer weniger, ist die Kopfdichtung hinüber. Merkt man auch an der Konsistenz des Öls zwischen den Fingern, wenns krass wird.
Hinzu kommt, daß er bei defekter Kopfdichtung normal um einiges heißer wird als gewohnt.
Grüße Michl