Das MB-trac Forum
Geräusche beim Lenken in der Kabine (Knarren) beim MBtrac 900 turbo - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Geräusche beim Lenken in der Kabine (Knarren) beim MBtrac 900 turbo (/showthread.php?tid=14078)



Geräusche beim Lenken in der Kabine (Knarren) beim MBtrac 900 turbo - u1500agrar - 10.04.2011

Hallo,

ich hab seit kurzem das Problem, das mein Trac beim Lenken richtig heftige Geräusche macht und zwar kracht es richtig in der Kabine! Ist auf einmal, ohne dass etwas an dem Trac gemacht wurde, aufgetreten!

Was kann das sein???


Der Mb ist ein 900er Bj 85
Ölstand der Lenkung ist ok!

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Gruß
Michael


RE: Geräusche beim Lenken in der Kabine (gnarren) beim MBtrac 900 turbo - u1500agrar - 13.04.2011

Hat mir niemand einen Tip??

Die Lenkung bleibt beim Fahren gerade, man muss nicht nachlenken!

Danke schon mal!

Gruß
Michael


RE: Geräusche beim Lenken in der Kabine (gnarren) beim MBtrac 900 turbo - peter.z - 13.04.2011

Servus Michael,

kannst du das Knarren etwas genauer lokalisieren??

Kommt das Knarren vom Orbitol, Achsschenkelbolzen oder den Spurstangenköpfen??

Grüße

Peter


RE: Geräusche beim Lenken in der Kabine (gnarren) beim MBtrac 900 turbo - u1500agrar - 13.04.2011

Hallo Peter,

ich würde mal sagen Orbitrol, weil man so ein leichtes vibrieren des Kabinenbodens beim Lenken merkt!

Gruß
Michael


RE: Geräusche beim Lenken in der Kabine (gnarren) beim MBtrac 900 turbo - Cliffde - 14.04.2011

Schau dir mal die Verbindungen und Naben vom Lenkrad zum Orbitrol an. Vielleich findest du da eine Ursache.
Geht die Lenkung schwergängiger (für dich als Bediener, bzw tut sich der Trac schwerer, die Räder einzulenken)?
Prüfe noch den Druck, der von der Pumpe kommt. Wenn der i.O. ist, denke ich, kommst du um ein Ausbauen nicht herum. Aber wie gesagt, vorher Pumpendruck und Lenkgestänge prüfen.
Weiß grad nicht, ob du, wie beim Mittelschalter, ein Kreuzgelenk zwischen Lenkrad und Orbitrol hast. Wenn ja, könnte vielleicht ein Nadellager hinüber sein.
Mein Gefühl sagt mir aber, daß es weniger am Gestänge liegt.
Weitere mögliche Ursache ist die Pumpe: Gabs schon öfter, daß sich von einem Schlauch die Innengummierung gelöst hat und eine Reise unternahm.
Sollte der Pumpendruck o.k. sein, könntest du auch den/die Schläuche zwischen Pumpe und Orbitrol kontrollieren. Evtl auch den Schlauch/die Leitung am Orbitrol abschrauben und rückwärts ausblasen. Öl anschauen, ob Späne dabei sind.

Gruß Cliff