Wie heiß wird ein Ansaug/Abgaskrümmer? -
Koima - 28.03.2011
Hallo,
Da wir ja gerade unseren trac herrichten, wollte ich mal fragen, wie heiß der Abgaskrümmer zum Turbo, sowie der Ansaugkrümmer aus Alu wird. Kann ich da ohne Grundierung die Motorfarbe von univoit.de draufzustreichen (einbrennen)? Oder hitzebeständiger Ofen/auspufflack...
Gruß Christoph
RE: Wie heiß wird ein Ansaug/Abgaskrümmer? -
Peteru411 - 28.03.2011
Hallo,
Besser ist sicher was Hitzebeständiges (Ofenlack)! Hatte bei der Restauration meines 411 Unimogs auch den Abgaskrümmer mit normalem Lack lackiert und beim ersten längeren Fahren hatte ich nur noch Rauch und dann war der Lack weg! Hat auch fürchterlich gestunken!
Lg Peter
RE: Wie heiß wird ein Ansaug/Abgaskrümmer? -
gerd - 28.03.2011
hi
den Auspuffkrümmer würde ich so lassen, der Ansaugkrümmer dürfte um die 150 Grad bekommen, das hält n normaler Lack eigtl aus.
grüße uli
RE: Wie heiß wird ein Ansaug/Abgaskrümmer? -
Hans-Peter - 28.03.2011
Hallo Christoph,
ich werde den Auspuffkrümmer und den auspufftopf mit Einbrennlack machen, den Ansaugkrümmer mit dem ganz normalen Lack.
Gruß
Hans-Peter
RE: Wie heiß wird ein Ansaug/Abgaskrümmer? -
trac-mich - 28.03.2011
hallo christoph!
der ansaugkrümmer wird nicht viel heißer als der motor. der auspuffkrümmer schon sehr heiß. es hält dort auch kaum einbrennlack,sieht aber auf jeden fall erst mal besser aus.
gruß, michael
RE: Wie heiß wird ein Ansaug/Abgaskrümmer? -
Koima - 28.03.2011
Hallo,
Ich wollte es eigentlich schon richtig machen. Nicht das nach der ersten Fahrt unter Volldampf aus der Motorhaube Fabrpartikel fliegen
Meint ihr der Auspufflack -800°C (
Westfalia) reicht?
gruß Christoph
RE: Wie heiß wird ein Ansaug/Abgaskrümmer? -
Hartmut - 28.03.2011
Lass den Krümmer und den Turbo einfach ohne Farbe...
Das gibt nur Rauch und Gestank.
Gruss Hartmut
RE: Wie heiß wird ein Ansaug/Abgaskrümmer? -
r32-stefan - 28.03.2011
Hi, wenn du es richtig "scharf" machen möchtest, schickst du das Abgasgehäuse und den Abgaskrümmer nach Quickborn zu :
http://www.exhaust-coating.de/. Die beschichten die Teile von
innen und außen bis 1100°C. Der Vorteil hier, es wirkt isolierend, das heißt die Strahlungshize im Motorraum minimiert sich merklich.