Problem mit HBC Funk - Druckversion
+- Das MB-trac Forum (
https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (
https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: MB-trac Forum (
https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Problem mit HBC Funk (
/showthread.php?tid=13947)
Problem mit HBC Funk -
keihoferer - 27.03.2011
Guten Abend,
ich habe ein Problem mit der Funkfernsteuerung, und zwar zieht die linke Seilwinde auf jeder Betätigungstellung an, also bei Ziehen sowieso und bei der Stotterbremse sowie bei der Rastung Bremse öffnen. Das Problem bestand vorher nicht, habe aber einen Kabelbruch repariert und dabei offensichtlich etwas falsch angeklemmt. Die Relais schalten aber richtig. Das komische ist nur die rechte Winde funktioniert einwandfrei. Mit der Kabelfernbedienung funktioniert alles einwandfrei. Hat jemand einen Schaltplan von der Winde oder kann ihn aufzeichen? Mir würde auch die Belegung des Steckers mit den Nummern, die auf den Kabeln stehen genügen.
Desweiteren sind die Schaltzeiten ziemlich lang, kann man diese einstellen? Die Relais schalten sofort bei der Betätigung am Sender.
Technische Daten:
MB-trac 900 turbo Forst
Baujahr 1991
Doppeltrommelwinde 2x6t
Empfänger: FuE 607/1 Ausführung:WST-μP12/50
Vielen Dank im Voraus
Grüße Andreas
RE: Problem mit HBC Funk -
Konrad - 29.03.2011
Hallo, Andreas
Bei meiner Werner Doppelwinde war das auch mal so ähnlich,da war in der 7 pol. Steckdose , wo der Funk bzw. die Kabelbedienung eingesteckt wird , die Diode kaputt. ( dünner Draht mit einem Knuppel in der Mitte)
Beim Bremse lösen kommt z.B. für die rechte Winde auf 58 R Strom.
Beim Ziehen kommt auf 54 Strom,zwischen 54 und 58R ist eine Diode
eingebaut,die den Strom auch auf 58R lässt,da beim Ziehen die Bremse ja auch gelöst werden muß. Anders rum beim Lösen darf aber kein Strom von 58R zu 54 gelangen.Die Diode hat die Aufgabe, Strom nur in eine Richtung fließen zu lassen.(für Alle, die nicht wissen,was eine Diode ist)
Gruß
Konrad