Zapfwelle -
Hobbybauer - 26.01.2006
Hallo..
ich bin ein bisschen enttäuscht vom Trac. Nachdem ich hier geschrieben habe, dass meine Zapfwellenkupplung nicht richtig trennt ist mir heute beim Holzrücken die Kugel vom Schalthebel für die Zapfwelle abgebrochen, also der Hebel mit dem man die Zapfwelle vorn, hinten oder beide wählt. Dieser Schalthebel ist Schweineteuer, kann man nichts machen, aber muß ich die Fahrerkabine ganz abklappen um an den Hebel zu kommen? Und wo sitzt überhaupt der Geberzylinder für die Zapfwelle an dem ich sehen könnte ob er richtig arbeitet??
(Ich habe einen 1000er Trac Baujahr 83) Danke schon mal im vorraus.
RE: Zapfwelle -
tracshop - 26.01.2006
Hallo,
Der Luftzylinder für die Zapfwellenkupplung liegt rechts oben am Getriebe (zumindest an meinem 800er, müßte aber bei Dir auch so sein). Bei mir kann man den ganzen Zylinder zum Einstellen verschieben.
An den Hebel müßtest Du auch herankommen, wenn Du das Gummi im Kabinenboden entfernst. Bei meinem komme ich auch von unten an den Hebel heran. Ich denke nicht, daß Du die Kabine bei Deinem Trac kippen mußt.
Gruß Matthias
RE: Zapfwelle -
Manuel - 26.01.2006
Hallo,
Kabine musst du normalerweise nicht kippen, aber sehr gut kommt man von unten auch nicht dran. Solange es nur die Kugel ist brauchst du doch keinen neuen Hebel. Musst deshalb aber nicht vom Trac enttäuscht sein
MFG,
Manuel
RE: Zapfwelle -
Arion-640 - 26.01.2006
Servus
Geh ich richtig davon aus das Ihr unter Kugel das hier meint:
Gibts beim Schreyer für 700-1100er für 10,40+Mwst.
Gruß Ronny
RE: Zapfwelle -
tracshop - 27.01.2006
Hallo,
ich habe mir den Hebel auch noch mal angesehen und verstehe nicht ganz, was für eine Kugel Du meinst. Beschreib den Schaden doch mal genauer, möglicherweise kann man da doch viel günstiger was machen.
Gruß
Matthias
RE: Zapfwelle -
Deutz - 29.01.2006
Hi,
bei unserm 800er Bj. 84 war die Kugel auch vor kurzem gebrochen. Ohne die Kabine zu kippen kamen mir fast nicht dran für dein Hebel abzuschrauben! Wir haben nur die Kugel in einer Werkstatt ersetzen lassen. ganz billig
RE: Zapfwelle -
Waldschrat - 29.01.2006
Hallo, bei meinem 800er war beim Kauf die Kugel gar nicht drauf. Habe mir dann irgendeine von einem Hydraulikhebel draufgeschraubt. Geht auch ohne Probleme.
Gerd
RE: Zapfwelle -
greil - 30.01.2006
Moin Jungs,
sagt mal, wie kann man den die Kugel bzw. den Zapfwellenschalthebel kleinkriegen???
Also manchmal staun ich immer wieder, was so alles kaputtgehen kann
Da muß doch keiner mit dem Fuß die Zapfwelle reinkicken, oder....Geht doch wie Butter, wie kann da die Kugel abbrechen.. :eek: :eek: :eek:
Grüße Michl
RE: Zapfwelle -
wolli - 30.01.2006
Servus Michl
tja, wir ham glaub ich auch schon einen Gummiküppel von der Zapfwelle in unserem Tracleben ermordet. Irgendwann reißt er untenrum ab, weil das obere Stück immer ein bischen nachgibt und der teil auf der Stange unbeweglich ist. Nach 20 Jahr war halt mal einer hin. Aber mei, was solls.
Gruß
Wolfgang
RE: Zapfwelle -
Hobbybauer - 30.01.2006
Moin, Hier das neuste von der Zapfwelle: Hab sie wieder hingekriegt, war eigentlich ganz einfach, die abgebrochene Kugel konnte man ausbohren(sie war eingepresst) und durch eine mit Gewinde ersetzen, kostet so 2,50€. Der ganze Lagerbock mit Kugel kostet 198+MwSt. Die Kabine musste ich aber abklappen , weil ich sonst nicht an den Hebel gekommen wär. Die Kupplung habe ich jetzt auch gefunden, und wie ich herausgefunden habe kann man die Kupplung mit einer Gewindestange einstellen. Jetzt läuft er wieder GOTT SEI DANK.
RE: Zapfwelle -
tracshop - 30.01.2006
Hallo
freut mich, daß Du es wieder hinbekommen hast. Im allgemeinen ist der Trac sehr reparaturfreundlich und man kann (manchmal mit Unterstützung von Experten) eigentlich alles machen.
Ich hoffe, Deine anfängliche Enttäuschung hat sich wieder gelegt. Es wäre ansonsten schade.
Für die Zukunft wünsche ich Dir viel Freude an Deinem Trac!
Gruß Matthias
RE: Zapfwelle -
easter - 02.02.2006
Wie kann man mit einer Gewindestange die Kupplung von der Zapfwelle einstellen?
Das könnte mir ggf. auch weiterhelfen!
RE: Zapfwelle -
tracshop - 02.02.2006
Hallo,
bei den Mittelschaltern ist der Ausrückzylinder für die Zapfwellenkupplung in Langlöchern befestigt. Da muß man nur die Schrauben lösen und den Zylinder entsprechend verschieben. Das geht ohne weiteres ohne die Kabine zu kippen. Ansonsten muß mal die Gabel aushängen, die Kontermutter an der Gewindestange lösen, die Gabel entsprechend rein- oder rausdrehen und dann die Kontermutter wieder festziehen und die Gabel wieder einhängen.
Gruß Matthias