Optische Unterschiede zwischen OM 314/OM352 und OM 364/366 -
hurgel - 01.01.2006
Hallo,
gibt es eigentlich optische Unterschiede an den Tracs (ohne die Haube öffnen zu müssen) an denen man erkennen kann, ober der alte oder neue Motor verbaut wurde? :confused:
RE: Optische Unterschiede zwischen OM 314/OM352 und OM 364/366 -
wolli - 01.01.2006
Servus
ich nehme an es geht um die kleine und mittlere Baureihe.
100% Sicherheit gibt es nicht, aber ein paar Anhaltpunkte gibt es schon:
- 1100er Schriftzug auf der Haube der mittleren Baureihe -> OM366
- alle vorderen Scheinwerfer mit schwarzer Plastikumrandung anstatt der Metallumrandung -> OM364/OM366
- orginales Auspuffrohr oben mit Bogen -> OM364/OM366
- Auspuffrohr oben mit Regenklappe -> OM314/OM352
- Luftansaugkaminverlängerung -> OM314/OM352
- Luftfilter auf der Motorhaube -> OM364/OM366
gemeint ist das da:
- Hydraulikanschlüsse mit Schutzkappe -> OM364/OM366
Und wie war das mit MB trac 900 turbo/MB trac turbo 900?
- MB trac turbo 900 -> OM314
- MB trac 900 turbo -> OM364
Die Möglichkeit, dass auf den neueren Motor umgerüstet wurde besteht natürlich immer.
Gruß
Wolfgang
RE: Optische Unterschiede zwischen OM 314/OM352 und OM 364/366 -
MB-Chris - 03.01.2006
Servus!
Wie groß ist denn der Aufwand einen MB 900 von einem OM314 auf einen OM364 umzurüsten? Passen da die Anschlüsse (Luft...), die Halterung des Motors?
Wie ist es mit dem Getriebe? Gab es 1987 Änderungen am getriebe mit der neuen 900er Generation?
Allen "A guats neus"!
MFG MB-Chris
RE: Optische Unterschiede zwischen OM 314/OM352 und OM 364/366 -
Hartmut - 26.01.2006
Moin wolli, ich darf ja mal ein bissel Markern und verbessern, oder?
Zitat:Servus
ich nehme an es geht um die kleine und mittlere Baureihe.
100% Sicherheit gibt es nicht, aber ein paar Anhaltpunkte gibt es schon:
- 1100er Schriftzug auf der Haube der mittleren Baureihe -> OM366
- alle vorderen Scheinwerfer mit schwarzer Plastikumrandung anstatt der Metallumrandung -> OM364/OM366
Unser MBtrac 900 Bj. 86 - BM 440.169 hat auch Schwarze Umrandung und besitzt einen Om314 ér. Das Besagt nur das sie Bilux (Silber) oder H4 (Schwarz) Scheinwerfer besitzen.
- orginales Auspuffrohr oben mit Bogen -> OM364/OM366
- Auspuffrohr oben mit Regenklappe -> OM314/OM352
- Luftansaugkaminverlängerung -> OM314/OM352
Gab es auch ohne, und dann mit Vorzyklon im Luftfilter
- Luftfilter auf der Motorhaube -> OM364/OM366
Das ist der Vorfilter für Grobdreck, den besitzt sogar unser Hanomag, gab es als SA ausführung
gemeint ist das da:
- Hydraulikanschlüsse mit Schutzkappe -> OM364/OM366
Und wie war das mit MB trac 900 turbo/MB trac turbo 900?
- MB trac turbo 900 -> OM314
- MB trac 900 turbo -> OM364
Die Möglichkeit, dass auf den neueren Motor umgerüstet wurde besteht natürlich immer.
Gruß
Wolfgang
Zusätzlich,
Buckel auf der Motorhaube OM364/366
FKH 2 Zylindrig, arme Abnehmbar OM364/366
gibt es sicher noch ein paar Details, aber auf anhieb fällt mir nicht mehr ein...
Gruß Hartmut
RE: Optische Unterschiede zwischen OM 314/OM352 und OM 364/366 -
wolli - 26.01.2006
Servus
Klar darfst du verbessern.
zu den Scheinwerfern: Wir ham am 700er auch die H4 oben drin und einen 314er. Deswegen schrieb ich ja auch, dass das nur ein Anhaltspunkt ist und keine 100% verlässliche Eigenschaft.
Das mit dem Luftansaugkamin gilt ja auch nur wenn einer vorhanden ist.
Mit Grobdreck kenn ich mich nicht aus. Das gibts bei unserem Grünland nicht.
Das war meine Verteidigung, jetzt kommt der Angriff.
Die 2 zylindrige FH mit abnehmbaren Armen kann auch an einen alten Trac nachgerüstet worden sein. Ist also auch ein relativ unsicheres Kriterium.
Wer absolut sicher gehen will ohne die Haube zu öffnen der muss leider die Haube öffnen.
Gruß
Wolfgang
RE: Optische Unterschiede zwischen OM 314/OM352 und OM 364/366 -
greil - 26.01.2006
Servus Wolli,
nein die Haube mußt du nicht aufmachen
Weißt auch weshalb???
Bei den neuen siehst du, wenn du durch die Lüftungsschlitze n bisschen durchlugst, genau auf das Typenschild des Motors
Und da kann dann jeder 364 oder 366 lesen....
Grüße Michl